Mittwoch, 29. Oktober 2014

Nachgekocht #26

Zur Abwechslung mal wieder ein wenig gekocht :) Diesmal sogenannte Ausgezogene, ein luftig-krosses Schmalzgebäck. Entgegen dem Rezept waren es bei mir ein paar mehr als die angegebenen 8, dafür eben auch kleinere und anstatt Zimtzucker Vanillezucker. Aber das ist eben auch Geschmackssache und ich konnte irgendwie noch nicht so auf Zimt.

Ansonsten sind Zubereitung & Co. recht einfach. Zuerst Mehl, Hefe und ein wenig Milch vermischen und eine gute Viertelstunde gehen lassen. Danach die restliche Milch, Butter, Zucker, die Eier sowie die abgeriebene Zitronenschale dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Nun das ganze an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.

Der Teig
Ist dies getan, den Teig einen guten halben Zentimeter dick ausrollen und entsprechend rund ausstechen und dann noch einmal etwa 15 Minuten gehen lassen.

Ausgestochen


Dann den Teig in der Mitte dünn auseinanderziehen und einen gut 2 cm breiten/dicken Rand stehen lassen. Das ganze dann im heissen Schmalz in einem Topf goldgelb ausbacken. Bevor das Ergebnis nun mit dem Zimtzucker bestreut wird, auf Küchenkrepp o. ä. noch kurz abtropfen lassen. War lecker, nur werde ich beim nächsten Mal weniger der Zitronenschale nehmen, da man das dann beim reinbeißen doch ein wenig zu sehr rausgeschmeckt hat.

Fertig

Die Zutaten:
  • 500g Mehl
  • 30g frische Hefe
  • 250ml lauwarme Milch
  • 60g Butter
  • 60g Zucker
  • 2 Eier
  • Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1kg Butterschmalz (Torsten: Flüssige Pflanzencreme)
  • 100g Zimtzucker (Torsten: Vanillezucker)
Ich habe das Rezept so mal als Ausriss aus einer Zeitschrift bekommen, es ähnelt aber diesem von Chefkoch.de.

Keine Kommentare: