Freitag, 23. Mai 2014

Nordstadt CLXXXII

Und auch zum Thema Wohnen gab es in den vergangenen Tagen ein paar Berichte. So berichtet der Blog Leben in Hannover über den stärksten Preisanstieg in unserer Stadt deutschlandweit. Begründung: In erster Linie die Zunahme der Einwohnerzahl ohne dass in vergleichbaren Maße Neubauwohnungen entstanden sind. So sind die Preise in den vergangenen zwölf Monaten um rund 27% gestiegen! Und auch den Printausgaben der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) und Neue Presse (NP) lag in der jeweiligen Mittwochsausgabe (14.05.2014) ein Anzeigenspezial mit dem Titel Bauatlas für Hannover 2014 bei. Hier werden auf acht Seiten Neubauten in Hannover vorgestellt. Aus der Nordstadt sind fünf neue Wohnhäuser aus dem Bereich Strangriede (An der Strangriede 43) dabei. Gebaut wird hier von der Dipl.-Ing. Weber Massivhaus GmbH.

Engagement zeigt einmal mehr die Anna-Siemsen-Schule . Es wird sich im Nachhaltigkeitsnetzwerk BBS futur 2.0 engagiert, dass von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie von der UNESCO unterstützt wird. Ziel ist es in erster Linie, ökonomische, ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit in berufsbildenden Schulen zu fördern und zu etablieren.

Einen neuen Sonderforschungsbereich gibt es laut einer Pressemeldung der Leibniz Universität Hannover am Institut für Erdmessung, dass seinen Sitz am Schneiderberg hier in der Nordstadt hat. Demnach fließen allein in den nächsten vier Jahren rund elf Millionen US-Dollar in den Bereich "Relativistische Geodäsie und Gravimetrie mit Quantensensoren (geo-Q)", das Forschungsprojekt selbst ist auf bis zu zwölf Jahre ausgelegt. Start ist am 1. Oktober 2014.

Termine:
  • Samstag, 24.05.2014, 20:00 Uhr: Tanztee (Spokusa, Callinsaal)
  • Montag, 26.05.2014, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Montag, 26.05.2014, 19:30 Uhr: Stadtbezirksrat Nord (Stadtteilzentrum Nordstadt; Tagesordnung)
  • Dienstag, 27.05.2014, 19:00 Uhr: Livemusik "The Hannover Irish Session" (Kuriosum)
  • Mittwochs, 18:00 Uhr: Panini-Tauschbörse (Klein Kröpcke, jeden Mittwoch)

Keine Kommentare: