Freitag, 16. Mai 2014

Buchrezension "Il Tedesco - Der Deutsche"

Aus Blogbeiträgen ein Buch erstellen? Ja das geht und ist sogar richtig gut geworden. Denn im Endeffekt ist diese Vorgehensweise die von Chiara Ravenna mit ihrem Roman "Il Tedesco - Der Deutsche" gewesen. Auszüge aus dem Buch können daher auch noch online im Blog nachgelesen werden und bieten damit durchaus auch einen guten Blick ins Buch selbst.

Inhaltlich erzählt Chiara im Buch ihren frühen Werdegang vom Kind einer deutschen Mutter und einem sizilianischen Vater, dem Aufwachsen in der Emilia Romagna auf einem Weingut bis zum letztendlichen (temporären?) Wegzug nach München in Deutschland. So gibt es im Buch schöne Einblicke in das italienische Leben, humorvolle Blicke auf (deutsche) Touristen im Ausland und natürlich einiges über die Autorin selbst aber beispielsweise auch über ihre Eltern sowie deren Leben und Probleme zu erfahren.

Der Romantitel selbst ist natürlich auch nicht zufällig gewählt. Denn am Meer ist es, wo Chiara den Deutschen kennenlernt und wodurch ihr eigentlich vorgeplantes Leben eine entsprechende Wendung nimmt. Beziehung, Hausbau, viel Arbeit als Geometra, aber auch einige Probleme die das Leben immer wieder in eine neue/andere Richtung lenken. Trotz allem verliert sie aber eigentlich nie ihren Humor. Und wer zudem wissen möchte, wie aus einer Nichte eine Tochter wird, kommt um den Kauf auch nicht herum. Ein schönes Buch und einige Vorfreude meinerseits auf die bereits angekündigte Fortsetzung "La Tedesca - Die Deutsche".

Der Roman selbst hat so ein wenig den Eindruck von Chiara bestätigt und gefestigt, den ich so aus dem Internet bereits von ihr hatte. Folge ich ihr doch nicht nur auf Twitter bereits einige Zeit :) Zudem mag ich schlagfertige Leute/Frauen und auch den einen oder anderen Weintipp. Danke daher auch noch mal für den zum sizilianischen RAPITALÀ Nero d'Avola! :) Und die Restauranttipps von Foursquare & Co. werden hoffentlich auch noch mal irgendwann genutzt werden können. Ach ja: Olivenlikör (mal schauen ...) habe ich dann testweise auch mal bestellt, den Limoncello (lecker) sowieso.

Das Buch:
Il Tedesco - Der Deutsche
Ravenna, Chiara
CKAL, 2013, Unterhaching
ISBN 978-1494350482
Preis 9,90€

Links:
App.net: iLadyi
Blog: ladyitaly.com
Facebook: Chiara.Ravenna.Italien
Flickr: @iLadyi
Foursquare: Chiara R.
Google+: +ChiaraRavenna
Pinterest: Chiara Ravenna
Tumblr: chiara-ravenna.tumblr.com
Twitter: @ILADYI

Keine Kommentare: