Sonntag, 4. August 2013

Nordstadt CXXXVII

Erneut aus dem Sozialbericht 2013 hat der Stadt-Anzeiger Nord in seiner Printausgabe vom 1. August 2013 zitiert. Diesmal ging es um die Thematik Wohnraum in den nördlichen Stadtteilen Hannovers. Durchschnittlich stehen den Menschen in Hannover 41,5m² Wohnfläche zur Verfügung. In der Nordstadt sind es zwischen 38,5m² und 42m². Demnach also mehr oder weniger genau im Schnitt. Allerdings fehlen laut dem Bericht in Hannover gerade kleine und preiswerte Wohnungen mit maximal 50m² Wohnfläche. Bis 2025 soll demnach ein Bedarf von bis zu 18.000 Wohnungen entstehen.

Gut zu tun haben die Parkranger auf den Grünflächen im Norden Hannovers. Offiziell gab es laut Stadt-Anzeiger Nord im Jahr 2012 9.220 Kontaktaufnahmen der Ranger mit Bürgerinnen und Bürgern aufgrund sogenannter Missnutzung öffentlicher Grünflächen. Die Verstöße gingen von freilaufenden Hunden auf Grünflächen mit Leinenpflicht, unerlaubtes Parken auf Grünflächen, Urinieren in der Öffentlichkeit oder Alkohol-/Zigaretten-/Drogenkonsum auf und neben Spielplätzen. Wundert mich ja, dass Grillen dort noch nicht aufgeführt ist ;)

Und dann war ja auch noch Fährmanssfest. Ein paar Bilder dazu gibt es unter anderem auf den Internetseiten der Neuen Presse Hannover (NP).

Stadtbezirksrat-Informationen:
  • Drucksache Nr. 1575/2013 Bauleitplan Wohnbauflächeninitiative Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 1763 - Studentisches Wohnen Am Kläperberg, Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13 a BauGB, Satzungsbeschluss

Keine Kommentare: