Sonntag, 28. Juli 2013

Nordstadt CXXXV

Geknallt hat es am vergangenen Freitag (19.07.2013) nahe der Nordstadt. Ursache war allerdings weder ein Unfall noch ein Feuerwerk, sondern eine Testsprengung im alten Bunker unter dem Klagesmarkt. Gegen 13:11 Uhr registrierte dann auch die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ein leichtes Beben. Insgesamt könnten in den den nächsten sechs Woche noch einige Dutzend Sprengungen notwendig sein, um den Bunker restlos zu beseitigen und auf dem Klagesmarkt Wohn- und Bürohäuser zu bauen. Fragen zu den Sprengungen, etc. beantwortet auch der Bürgerservice es Tiefbauamtes unter der Telefonnummer 0511-16841122.

Und auch das Thema Gentrifizierung steht nach einem Artikel im Stadt-Anzeiger Nord vom 19. Juli 2013 wieder auf der tagesordnung hier im Stadtteil. Auslöser dafür war ein erneuter Farbanschlag auf ein Neubauhaus, diesmal in der Warstraße. Unter anderem will auch der Bezirksrat nach Lösungen such, unter anderem möchte Bezirksbürgermeisterin Edeltraut-Inge Geschke (SPD) künstlerische Graffiti im Stadtteil fördern ...

Interessante Zahlen zeigt laut dem Stadt-Anzeiger Nord der Sozialbericht mit Stand vom 01.01.2013. Und zwar im Bezug auf den Anteil von Minderjährigen in den Stadtteilen. Unter dem Titel "Junger Norden, alter Norden" schreibt die Zeitung im Artikel vom 25. Juli 2013, dass sich für die nördlichen Stadtteile ein unterschiedliches Bild ergibt. Allerdings scheint der Großteil der Stadtteile unter den hannoverschen Durchschnitt zu liegen. Maximal 14,5% der BewohnerInnen der jeweiligen Stadtteile sind unter 18 Jahren alt.

Termine:
  • Mittwoch, 31.07.2013, 19:00 Uhr: Projekt "Armut? Das ist doch keine Kunst!" (Onkel Olli's Kiosk)

Keine Kommentare: