Montag, 8. Juli 2013

Nordstadt CXXXII

Pause macht derzeit die Jugendberatung Hinterhaus in der Nordstadt. Vom 01.07.2013 bis einschließlich 28.07.2013 bleibt die Einrichtung geschlossen. Ab dem 29.07.2013 stehen die Berater für Fragen, Probleme, etc. von Jugendlichen wieder wie gewohnt jeweils montags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie dienstags und freitags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Nicht direkt betroffen ist die Nordstadt vom Artikel "Stadt sieht Problemviertel im Norden" des Stadt-Anzeiger Nord vom 27. Juni 2013. Der aktuelle Sozialbericht weist demnach acht Brennpunkte in den nördlichen Stadtteilen aus. Ausgewertet wurde dafür die Transferleistungsquote, also der Anteil an Menschen, die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts beziehen. Stand der Daten wäre demnach der 31.12.2011. Interessantes aus dem Artikel, dass man herausziehen konnte ist aber: Insgesamt gelten 19,5% der Hannoveraner (also im Prinzip jede/r Fünfte!) als armutsgefährdet! Zudem wurde die Stadt in sogenannte Mikrobezirke aufgeteilt, die auf erhöhten sozialen Handlungsbedarf hin "untersucht" wurden. Hier steht der Bereich Weidendamm-Nord aus unserem Stadtteil sozusagen unter Beobachtung.

Angenehmeres dagegen, auch wenn dafür natürlich Geld notwendig ist, verspricht dagegen der Artikel "Pause in der Nordstadt" aus der gleichen Ausgabe des Stadt-Anzeiger Nord. Etwas näher beleuchtet wurde hier der Bereich um die Lutherkirche und dies in erster Linie mit einem Blick auf die Gastronomie und die dort beheimateten kleinen Cafés und Kneipen. Hoffen tue ich nur, dass der letzte Satz des Artikels nicht zutrifft bzw. in Zukunft eintreten wird: "[...] ist nun auch das Viertel rund um die Lutherkirche ganz offensichtlich dabei, sich langsam, aber sicher zum innovativen und beliebten Szenequartier zu entwickeln."

Und auch ein Jubiläum gibt es zu feiern: 25 Jahre Werkhof. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle aus! Dieser sitzt bekanntlich auf dem ehemaligen Werksgelände der Aufzugsfabrik Havemeier & Sander an der Schaufelder Straße und wurde 1988 als Projekt ins Leben gerufen. Mittlerweile arbeiten dort im Bereich Hotel, Restaurant, etc. 40 Mitarbeiter. Dazu gibt es 20 fest vermietete Büros auf dem Gelände, dass zudem ökologisch eine Art Vorreiterrolle spielte. Denn bereits 1996 entstand ein Blockheizkraftwerk oder eine durch Regenwasser gespeiste Toilettenspülung. Weitere Informationen auch im Internet unter http://www.werkhof-nordstadt.de/.

Keine Kommentare: