Montag, 25. Februar 2013

Buch "PostgreSQL-Administration"

So ein Arbeitgeberwechsel (auch wenn er jetzt bereits ein gutes Jahr zurückliegt) bringt ja auch immer einige Neuerungen mit sich. Aus fachlicher Sicht steht bei mir dann meist ein Weg zum Versandhändler meines Vertrauens sowie ein Gang zum örtlichen Buchhändler an, um einmal zu schauen, ob es nicht ein paar Restpostenbücher als Themeneinstieg gibt.

Fündig wurde ich diesmal wieder bei der Terrashop GmbH, die unter anderem mit dem Titel "PostgreSQL-Administration" von Peter Eisentraut und Bernd Helmle ein Buch im Angebot hatte, dass sich ganz gutmachte. Darf ich mich bzgl. Datenbanknutzung zumindest im beruflichen Umfeld "ein wenig" von MySQL auf PostgreSQL umstellen. Auch wenn das Buch bereits aus dem Jahr 2009 ist: An den grundlegenden Eigenschaften und Beschreibungen hat sich nichts großartig etwas geändert.

Insgesamt gibt es zehn Kapitel, die auf die verschiedenen Aspekte wie Installation, Konfiguration, Wartung, Datensicherung, Überwachung, Hardware etc. eingehen. Auch werden verschiedene Dritt-Tools vorgestellt, die einen bei den anfallenden Aufgaben unterstützen. Ein gutes Buch, um einen ersten Ein- und Überblick über diese Datenbanksoftware zu bekommen!

Das Buch:
PostgreSQL-Administration
Die fortschrittlichste Open-Source-Datenbank
Eisentraut, Peter; Helmle, Bernd
O'Reilly Verlag, 2009, Köln
ISBN 978-3-89721-777-5
Preis 12,99€ (Originalpreis 34,90€)

Keine Kommentare: