Freitag, 11. Februar 2011

LUH-Jahresbericht 2009

Bereits Mitte 2010 erschienen ist der Jahresbericht 2009 (PDF) der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Allerdings bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir den auch mal näher anzuschauen.

Unter anderem wurde im Jahr 2009 ja die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) ins Leben gerufen. Eine Institution, von der man bisher in Hannover oder Niedersachsen auch nicht all zu viel vernommen hat, oder? Und auch ich in meinem Tätigkeitsfeld in der Informatik hier in Hannover habe eigentlich nicht wirklich viel davon mitbekommen. Ob das nun gut oder schlecht ist? Keine Ahnung! Kann ich so aktuell auch nicht wirklich beurteilen, wobei aus meiner persönlichen Sicht das eigentliche Ziel nur Kosteneinsparung und damit irgendwann eine Zusammenlegung zumindest von einzelnen Fächern/Veranstaltungen sein kann. Auch wenn die Politik natürlich (oder genau deswegen?!) das Gegenteil behauptet. Im Januar diesen Jahres ist der Vorsitz von der TU Braunschweig an die TU Clausthal übergeben worden. 2013 wäre dann Hannover an der Reihe.

Zudem hat im Jahr 2009 die Graduiertenakademie ihre Arbeit hier an der Leibniz Universität Hannover aufgenommen. Damit soll Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit gegeben werden, sich weiter zu qualifizieren.

Insgesamt gab es im Jahr 2009 etwas über 20.000 Studierende hier an der Universität, die 12,2 Millionen Euro an Studienbeiträgen entrichteten. Das sind rund 3% des gesamten Haushalts.

Ausgebaut wurde die Internationalisierung, insbesondere in Richtung von Ländern wie China und Indien. Dazu wurden unter anderem Partnerschaftsabkommen mit der China University of Science and Technology oder VIT University abgeschlossen oder ausgebaut.

Ach ja, und am 31.07.2009 fand die erste standesamtliche Trauung in den Räumlichkeiten der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität statt. Das ist wohl auch nach wie vor möglich ...

Keine Kommentare: