Mittwoch, 15. September 2010

Buch "Goodbye Logo"

Die Stöberei in Buchhandlungen wie Schmorl und von Seefeld ist auf Dauer wirklich "gefährlich". Eigentlich war ich nur kurz da, um einen Gutschein zu kaufen. Dann waren da allerdings ein paar Tische mit Büchern aufgebaut, die als Mängelexemplare gekennzeichnet waren (also die Bücher, nicht die Tische). So sind dann doch ein paar Bücher mehr mit nach Hause gewandert :-)

Eines davon ist "Goodbye Logo - Wie ich lernte, ohne Marken zu leben" von Neil Boorman. Boorman selbst arbeitet als Lifestyle-Journalist in London und hat(te) daher täglich mit Marken, Versprechungen und Co. zu tun. Und er selbst konsumierte auch entsprechend. Irgendwann fragte er sich dann aber auch, was er da eigentlich macht und konsumiert. In einer Aktion verbrannte er dann alle Markenartikel, die er so besaß. Das Buch selbst ist als eine Art Tagebuch aufgebaut und startet rückblickend gut 200 Tage vor der Aktion und beleuchtet auch die Zeit danach. Ist wirklich gut, interessant und vor allem auch authentisch geschrieben. Auch was seine Probleme und selbst die Anfeindungen aus seinem Umfeld angeht.

Das Buch:
Goodbye Logo
Wie ich lernte, ohne Marken zu leben
Boorman, Neil
ISBN 978-3-430-20015-8
Preis 8,95€ (Mängelexemplar 3,95€)

Keine Kommentare: