Sonntag, 18. Juli 2010

Ubuntu-Upgrade auf Hetzner-Rootserver

Nach einiger Zeit stand bei meinem Rootserver, der bei der Hetzner Online AG läuft, die Frage im Raum: Vielleicht doch mal das Betriebssystem auf eine neue Version bringen? Zu dieser Zeit lief dort ein Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope).

Auf Arbeitsplatz-PCs mit grafischer Oberfläche erledigt dies ja problemslos der Update Manager. Zudem habe ich auf den Server im Notfall ja keinerlei physikalischen Zugriff. das Upgrade würde über SSH erfolgen. Also erst einmal im Netz ein bißchen gelesen. Das Wiki von Hetzner selbst gibt zu diesem Thema leider nicht allzu viel her (oder ich habe es nicht gefunden?!).

Letztenendes reichen aber im Prinzip die beiden Seiten
aus dem Wiki von ubuntuusers.de. Da ein direktes Upgrade von 9.04 auf die aktuelle Version nicht möglich ist, musste hier in meinem Fall ein Zwischenschritt durchgeführt werden. Also erst einmal als Benutzer root per SSH auf dem Rootserver einloggen und dann die folgenden Befehle durchführen (ein vorher gemachtes Backup setze ich mal voraus):
screen -S upgrade
aptitude update
aptitude dist-upgrade
do-release-upgrade
Die auftauchenden Fragen sollte man sich natürlich entsprechend durchlesen und auch richtig beantworten. ich habe alle Konfigurationsdateien die angefragt wurden behalten, da sie alle entsprechend manuell geändert wurden. Nach kurzer Zeit und einem Neustart war nun Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) installiert.

Das gesamte Prozedere noch ein weiteres mal durchgeführt und es war Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) installiert. Diesmal waren leider nicht alle Dienste direkt mit hochgekommen und der Mailserver verweigerte seinen Dienst mit der Meldung
dovecot: Relative home directory paths not supported
die Arbeit. Nach kurzer Recherche und der entpsrechenden Anpassung der Datei /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf lief aber auch dies wieder problemlos. Da hat sich bei Dovecot leider etwas geändert gehabt. Geholfen haben hier unter anderem die Seiten:
Ist zwar immer wieder ärgerlich so etwas, aber was soll man machen ...

Keine Kommentare: