Samstag, 24. Juli 2010

Buch "Die Fußball-Matrix"

Christoph Biermann hat mit seinem Buch "Die Fußball-Matrix - Auf der Suche nach dem perfekten Spiel" mal wieder ein lesenswertes Werk geschaffen! In zehn Kapiteln auf 255 Seiten wird versucht, die Frage nach dem perfekten Spiel zu beantworten.

Neben der Tatsache, dass immer mehr Elektronik gerade auch in das Umfeld des Fußballs Einzug erhält. Zum Beispiel der "gläserne Spieler", bei dem alle möglichen Daten gespeichert und entsprechend ausgewertet werden um das Training entsprechend dosieren zu können oder aber Verletzungen vorzubeugen. Vorreiter war hier sicherlich der AC Mailand. Aber bereits im Jahr 1977 veröffentlichte der Amerikaner Bill James erstamls Statistiken über die amerikanische Baseball-Liga und ihre Spieler. Daraus zog man später dann unter anderem Schlüsse, welche Spieler man für sein Team benötigen würde. Und dies half teilweise auch.

Insgesamt einmal mehr ein recht gutes Biermann-Buch, dass den Fußball einmal aus einer etwas anderen Sicht beleuchtet.

Das Buch:
Die Fußball-Matrix
Auf der Suche nach dem perfekten Spiel
Biermann, Christoph
Verlag Kiepenheuer & Witsch, 2009, Köln
ISBN 978-3-462-04144-6
Preis 16,95€

Keine Kommentare: