Samstag, 12. September 2009

Andorra la Vella / Andorra

Am Montag nach dem dem Besuch des Fußballspiels bei Altona 93 ging es per Flieger erst einmal gen Süden. Über München und Toulouse wurde Andorra la Vella angesteuert. Endlich mal wieder ein Land, bei dem man durch eine Grenz-/Zollkontrolle musste :-)

Das Fürstentum Andorra ist der größte der sechs europäischen "Zwergstaaten". In den Pyrenäen gelegen, direkt zwischen Frankreich und Spanien. Und selbst am Abend gegen 22 Uhr waren es dann noch knapp 19° Celsius. Auch die Anfahrt per Bus durch die Pyrenäen (ca. drei Stunden von Toulouse) ist interessant. Viele Berge (65 über 2.000m), schmale Straßen und Gebirgsflüsse :-)

Am 8. September ist in Andorra zudem Nationalfeiertag, der Tag der Verge von Meritxell, der Schutzpatronin des Fürstentums. An diesem Tag können die Busse zum Heiligtum von Meritxell kostenlos verwendet werden. Ebenso ist der Postversand in Andorra selbst ebenfalls kostenlos, und das ganzjährig. Zudem besitzt Andorra kein eigenes Militär, sondern hat das Anrecht, von Spanien und Frankreich verteidigt zu werden. Dafür sind zwei Ausländer Staatsoberhäupter: Der französische Präsident und der spanische Bischof von Urgell. Eine Verfassung hat Andorra übrigens auch erst seit 1993! Weitere Informationen zu Land und Leuten gibt es natürlich bei Wikipedia. Am Ende des verlinkten Eintrags gibt es auch noch weitere Links, unter anderem auch auf Fotoseiten.

Galerie

Keine Kommentare: