Montag, 7. November 2011

Facebook vs. Google+

Nach einigen Monaten der Nutzung von Facebook und Google+ will ich mich mal hinsetzen und versuchen, einen ersten Vergleich zwischen den beiden sozialen Netzwerken zu ziehen bzw. es zumindest zu versuchen.

Festzuhalten bleibt so auf jeden Fall erst einmal, dass zumindest bei mir im Bereich von Facebook wesentlich mehr Leben drin ist als bei Google+. Zum einen gibt es wesentlich mehr "Freunde", zum anderen wird auch wesentlich mehr geschrieben.

Wesentlich übersichtlicher finde ich bei Google+ allerdings die Möglichkeiten, Personen in verschiedene Kreise zu packen und vor allem auch, dass man sich nicht unbedingt in beiderseitigem Einvernehmen "adden" muss. So kann man auch einfach jemandem folgen, der vielleicht interessantes zu berichten hat, aber diese Person muss dazu nicht irgendeinen Freundschaftsantrag, etc. annehmen. Das macht das ganze im Vergleich zu Facebook recht angenehm.

Ein Nachteil bei Google+ mag sicherlich sein, dass bisher kaum Unternehmen, Musiker, Vereine, etc. vertreten sind. Zumindest trifft dies auf viele Personen zu, die ich bei Facebook zu meinem Freundeskreis zähle. Auffällig ist allerdings, dass viele Personen mittlerweile gar keine bzw. wesentlich weniger E-Mails schreiben udn stattdessen die Nachrichtenfunktion von Facebook nutzen. Ich hoffe mal, dass entwickelt sich nicht allgemein in eine Richtung die es bereits früher einmal mit Compuserve oder AOL gab, also im Prinzip eine Art Intranet.

Bisher wenig bis gar nicht genutzt habe ich zum Beispiel Dinge wie Videochat (Facebook) oder Hangout (Google+). Von daher kann ich da auch wenig zu schreiben. Was mich bei meiner Internetrecherche so allgemein ein wenig verwundert hat ist die Tatsache, dass es in den letzten Wochen kaum noch Berichte, Artikel, usw. zu den beiden sozialen Netzwerken gibt. Und wenn doch, kommen sie zumeist aus dem englischsprachigen Raum.

Fest steht eigentlich nur, dass beide Dienste alles mögliche an Daten sammeln und verwenden (werden). Daher sollte man/frau schon wissen was er/sie dort tut und von sich preisgibt!

Links zum Thema:

Keine Kommentare: