Donnerstag, 17. November 2011

Nachgekocht VII

Im Rahmen meines Ausstands bei meinem derzeitgen Arbeitgeber wude mal wieder der Kochlöffel geschwungen. Wobei es in diesem Fall eher ein Backlöffel war :-) Insgesamt drei Kuchen sollten es eigentlich werden, sind dann aber nur zwei geworden, da es einen mehr oder weniger zerlegt hat :-(

Fangen wir mit dem einfachsten an: Bananenkuchen. Das Rezept selbst habe ich auf Chefkoch.de gefunden. Die dort angegebene Stunde, die der Kuchen im Ofen benötigt, sollte man ihm auch gönnen. Ich habe ihn zudem anstat in einer Springform in einer Kastenform gemacht, was seinem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat.

Der zweite Kuchen, der ebenfalls gelungen ist und geschmeckt hat, war ein Erdnuss-Schoko-Kuchen. Das Rezept hierfür habe ich im Blog "tobias kocht! Mediterrane Küche für jeden Tag" gefunden, in dem ich schon einiges gesehen habe, was eigentlich nur noch darauf wartet, nachgekocht zu werden (die liebe Zeit ...).

Der Kuchen, der leider nicht gelungen ist, war ein Pastel de Almendras (Mandelkuchen). Auch dieses Rezept habe ich aus Tobias' Blog. Leider ist der Kuchen, trotz einer gut einstündigen Abkühlphase, komplett zerbrochen. Bereits beim aus dem Ofen holen hat sich so etwas in der Mitte des Kuchens angedeutet. Interessant fand ich hier in erster Linie, dass der Kuchen mit Olivenöl und komplett ohne Butter zubereitet wird. Naja, ich werde dem Rezept daher wohl noch mal eine zweite Chance geben ;-)

Keine Kommentare: