Freitag, 4. November 2011

Interview mit Linus Torvalds

Bei Zeit Online ist am 1. November 2011 ein Interview mit Linus Torvalds erschienen. Ein bißchen musste ich beim Lesen schon schmunzeln, da der Eindruck von Torvalds aus dem Interview irgendwie etwas dem wiederspricht, den ich so aus seinem Buch gewonnen habe. Denn er selbst beschreibt sich im Interview als "[...] Ok, es gibt mich, aber ich bin kein sehr kontrollierender Mensch. [...]". Da war mein Eindruck aus seinem Buch doch ein etwas anderer ...

Interessant aber auf jeden Fall seine Einschätzung zum Thema Linux-Kernel. Aktuell hat der Code wohl rund 15 Millionen Zeilen und Thorvalds befürchtet, dass der Code mittlerweile so komplex geworden ist, dass man irgendwann nicht mehr durchsteigen wird. Genauer gesagt befürchtet Thorvalds, dass die Kernelentwickler irgendwann einen Fehler machen, den niemand mehr nachvollziehen kann.

Und wer es noch nicht kennt/kennen sollte: Hier das Video, mit dem die Firma Microsoft zum 20. Linux-Geburtstag gratuliert hat :-)

Keine Kommentare: