Donnerstag, 24. November 2011

Buch "Die Datenfresser"

Die beiden Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC), Constanze Kurz und Frank Rieger, haben am 12. April 2011 ein Buch zum Thema Datenschutz veröffentlicht. Unter dem Titel "Die Datenfresser - Wie Internetfirmen und Staat sich unserer persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen" haben sie auf knapp 270 Seiten, unterteilt in neun Kapitel, ihre Sicht der Dinge zu dieser Thematik zusammengeschrieben.

So wird gleich im 1. Kapitel anhand eines fiktiven Internetunternehmens einmal verdeutlicht, was es mit den sogenannten "kostenlosen Diensten" auf sich hat und was mit den eingegebenen Daten der Benutzer passiert. Auch wird darauf eingegangen, wie man Benutzer beispielsweise dazu "verleitet" (zwingt wäre wohl die bessere Bezeichnung), weitere persönliche daten von sich und auch anderen anzugeben. Zu guter Letzt wird noch gezeigt, was mit den Daten passieren kann, wenn ein Unternehmen zum Beispiel verkauft wird oder in die Insolvenz geht. Da ist dann auch relativ egal, was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum Umgang mit den Daten steht!

Die restlichen Kapitel beschäftigen sich dann näher mit Einzelheiten, Beispielen und auch Vorschlägen bzw. Anregungen, wie man mit Daten umgehen sollte. Kapitel 8 bringt noch einen kleinen, fiktiven Ausblick auf das Jahr 2021. Dieser erscheint mir persönlich zwar etwas überzeichnet, zeigt andererseits aber auch, was alles möglich/denkbar ist. Und so ganz unmöglich erscheint es auch nicht, wenn es vielleicht auch länger als noch zehn Jahre dauern wird.

Wer sich das Buch nicht gleich kaufen möchte: Der S. Fischer Verlag hat eine kostenlose, 46seitige Leseproble online gestellt (PDF, ca. 210 kB). Weiterhin gibt es unter http://datenfresser.info eine Onlinepräsenz zu diesem Buch und hier werden auch durchaus noch immer einmal Sachen nachgepflegt.

Das Buch:
Die Datenfresser
Wie Internetfirmen und Staat sich unserer persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen
Kurz, Constanze; Rieger, Frank
S. Fischer Verlag GmbH, 2011, Frankfurt am Main
ISBN 978-3-10-048518-2
Preis 16,95€

Links zum Thema:

Keine Kommentare: