Samstag, 10. Januar 2009

Neujahrsempfang

Am Freitag Abend habe ich wie seit einigen Jahren auf Einladung am Neujahrsempfang meines Arbeitgebers, der Leibniz Universität Hannover, teilgenommen. Neben vielen Gesprächen gab es aber auch so ein paar interessante Aspekte.

Zum einen wurde der Imagefilm der Leibniz Universität Hannover vorgestellt. Entstanden ist dieser in Zusammenarbeit mit der in Hannover ansässigen Firma TVN sowie der Verlagsgesellschaft Madsack. Online anschaubar ist er hier.

Präsident Prof. Dr.-Ing. Erich Barke ging anschließend auch noch einmal auf das Thema Niedersächsische Technische Hochschule (NTH), die ja am 1. Januar 2009 gestartet ist. Er bezeichnete sie als Experiment "und Experimente können gelingen oder scheitern."

Weitere Themen seiner Rede waren Drittmittel (2008: 69 Millionen Euro nach bisherigen Berechnungen), Kooperation mit der Wirtschaft und anderen (ausländischen) Universitäten sowie die Raumnot nach der Aufgabe zweier Standorte hier in Hannover.

Neu eingeführt wurde der "Preis für exzellente Lehre", der mit 5.000 Euro dotiert ist. Hier wurde für 2008 mit Dipl.-Ing. Cornelia Stübig das erste Mal eine Dozentin ausgezeichnet, die es nach Ansicht einer Jury geschafft hat, eine als schwierig und anspruchsvoll geltende Lehrveranstaltung aus dem Grundstudium für ihre Studierenden interessant und verständlich zu machen. Aber man sah einigen Anwesenden schon an, dass sie lieber eine/n Professor/in dort gesehen hätten. Umso schöner, dass die Jury alle Dozenten berücksichtigt hat!

Nach dem Ende der Rede verschafften sich noch ein Aktivisten Gehör um gegen wehrtechnische Forschung an der Universität zu protestieren. Wenn es interessiert, der findet hier einmal den eingescannten Flyer. Wirklich interessiert hat es aber wohl keinen der Anwesenden. Und auch das B-Team verteilte nach der Veranstaltung noch ein paar Protestflyer zum Thema Bildungspolitik im Lichthof.

Ein paar weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der Leibniz Universität Hannover sowie der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Keine Kommentare: