Samstag, 17. Januar 2009

Buch "Sichere Siege"

Zwar nimmt der Stapel der noch zu lesenden Bücher momentan nicht wirklich ab, aber ein weiteres ist zumindest durch. Der Autor Declan Hill hat an der University of Oxford mit dem Thema Fußball und organisiertes Verbrechen promoviert. Aus dieser Promotion bzw. den gesammelten Unterlagen heraus ist dann auch das Buch "Sichere Siege - Fußball und organisiertes Verbrechen oder wie Spiele manipuliert werden" entstanden.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es dabei um verschobene Fußballspiele und die Personen, die auf dieses Spiele wetten. Dadurch werden mitunter nicht gerade geringe Gewinne eingefahren. Ein in Asien angeklagter Manipulator gestand vor Gericht, dass er in fünf Monaten 16 bis 17 Millionen Dollar Gewinn gemacht hätte. Hill selbst ist einige Male in Asien gewesen und hat hier viele Interviews geführt und auch ein paar der Wetter bzw. Auftraggeber selbst kennengelernt.

Im Buch wird auch erwähnt, dass bis zu vier Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland betroffen gewesen sein könnten. Weiter scheinen die Verbände auch nicht immer an Aufklärung interessiert zu sein, zumal diese Manipulationen nicht immer offensichtlich sein müssen. Anscheinend gibt es da einige Mittel und Wege, um Systeme wie Betradar hinters Licht zu führen. Denn wer würde bei einem Spiel, dass ein haushoher Favorit klar gewinnt, schon vermuten, dass eine Wettmafia vielleicht auf genau dieses Ergebnis oder die Tordifferenz gesetzt hat? Ein wirklich interessantes Buch.

Das Buch:
Sichere Siege
Fußball und organisiertes Verbrechen oder wie Spiele manipuliert werden
Hill, Declan
Verlag Kiepenheuer & Witsch, 2008, Köln
ISBN 978-3-462-04067-8
Preis 14,95€

Keine Kommentare: