Montag, 26. Januar 2009

HannoverIT

Am heutigen Montag stand ab 17:00 Uhr das Forum "IT-Security - Sicherheit in Zeiten des World Wide Web" des Hannover IT e. V. im örtlichen Congress Centrum auf dem Programm. In gut zwei Stunden sollten acht Referenten ihre Themen vortragen. So ganz kam es dann mit der Zeit dann zwar nicht hin, aber egal.

Sehr interessant waren sicherlich die Beiträge "Das Phänomen Google" des freien Journalisten Lars Reppesgaard, der auch ein Buch zu diesem Thema verfasst hat, "Rechtliche Grundlagen zur IT-Security" von Rechtsanwätlin Isabelle Bulenda sowie die Live-Demo von Tobias Schrödel zum Thema "Security mal anders - oder Hacking für Manager". Letzterer zeigte ein paar (mir durchaus schon bekannte) Anwendungen. Zum Beispiel die Möglichkeit so nebenbei einmal Mobilfunktelefonen über Bluetooth orten und durchaus auch auslesen zu können ohne das der Besitzer etwas davon bemerkt. Das Auslesen erfolgte aber ausschließlich bei einem Vorführgerät! Ebenfalls noch recht interessant das Thema "Erfolgsfaktoren einer Corporate Security Policy", vorgetragen von Frank Sievers von der Ayali Unternehmensberatung.

Weitere Themen waren "Managed E-Mail Security Services" zum Thema Spam- und Virusfilter, "Infrastruktuelle Sicherheit" mit Hinweisen darauf, welche Fehler man vermeiden kann (und sollte!) sowie "Mobile Kommunikation mit BlackBerry". Hier gab es einen Praxisbericht von der Nord/LB.

Alles in allem eine recht interessante Veranstaltung, auch wenn natürlich entweder die Zeit zu knapp bemessen war oder es zu viele Vorträge gab. Von einigen Vorträgen könnte ich mir (aus meiner persönlichen Sicht) durchaus noch einmal ausführlichere Veranstaltungen vorstellen.

Keine Kommentare: