Sonntag, 25. Januar 2009

Buch "OpenLDAP"

Wer, sei es privat und/oder beruflich, OpenLDAP (Open Lightweight Directory Access Protocol) einsetzt, wird sicherlich schon das eine oder andere Mal vor dem Problem gestanden haben, dass es nicht wirklich viel Dokumentation dazu gibt. Auf dem Büchermarkt gibt es kaum etwas, im Netz findet man vielleicht schon etwas mehr. Aber meist wenig bis nichts, was alles abdeckt.

Oliver Liebel und John Martin Ungar haben mit ihrem Buch "OpenLDAP" noch eines der günstigsten Bücher auf den Markt gebracht. Es erschien 2008 im 2. korrigierten Nachdruck und zeigt anhand vieler Beispielskripte den Aufbau eines eigenen LDAP-Servers. Alles in allem recht übersichtlich und verständlich geschrieben. Auch auf Themen wie An- und Einbindung von Samba, Kerberos, Mail und Webserver wird eingegangen. Und für größere Umgebungen ist sicherlich auch das Thema (Performance-) Tuning interessant.

Das Buch:
OpenLDAP
Liebel, Oliver; Ungar, John Martin
Galileo Press, 2006, Bonn
ISBN 978-3-89842-762-3
Preis 34,90€

Keine Kommentare: