Freitag, 8. Juli 2016

Buchrezension "Gangland Deutschland"

Beim Angebot diverse preisreduzierte Mängelexemplare des Anbieters Terrashop musste ich mal wieder "zuschlagen". Mit dabei auch ein Buch von Stefan Schubert, der seinen eigentlichen Job als Polizist an den Nagel hängen musste als herauskam, dass er in seiner Freizeit als Hooligan unterwegs war.

Das nun gelesene Buch trägt den Titel "Gangland Deutschland - Wie kriminelle Banden unser Land bedrohen" und beschäftigt sich in erster Linie nicht wie man vielleicht vermuten könnte mit Hells Angels oder Bandidos. Es geht um sogenannte Streetgangs, die ebenfall sin gewissen Bereichen mitmischen aber im Gegensatz zu den Motorradclubs wesentlich schneller und aggressiver expandieren. Namentlich sind das in diesem Buch unter anderem:
Das Buch scheint in erster Linie durch Polizei- und Zeitungsberichte sowie den Besuch entsprechender Internetauftritte entstanden zu sein und soll einen kleinen Einblick in die Welt der Streetgangs liefern. Die Schwerpunkte liegen in Süddeutschland sowie Nordrhein-Westfalen sowie in den Konflikten der Gangs untereinander und natürlich auch zu den eigentlichen Motorradclubs (MC). Denn auch wenn sich einige der Streetgangs als MC bezeichnen, haben sie mit Motorrädern eher wenig bis gar nichts am Hut.

Und das Buch selbst? Kann man gelesen haben, muss man aber nicht ...

Das Buch:
Gangland Deutschland
Wie kriminelle Banden unser Land bedrohen
Stefan Schubert
riva Verlag, 2014, München
ISBN 978-3-86883-326-3
Preis 19,99€ (hier: 4,99€ preisreduziertes Mängelexemplar)
Kontakt www.rivaverlag.de

Keine Kommentare: