Auch das zweite Buch ist eine Monographie und beschäftigt sich mit "Nelson Mandela" und wurde von Albrecht Hagemann herausgebracht. Der Autor selbst hat Neuere sowie Osteuropäische Geschichte sowie Slawistik studiert und seine Dissertation zum Thema "Südafrika und das Dritte Reich" geschrieben.
Mandela ist auch so eine Person, die mich geschichtlich interessiert. Zumal ich im Jahr 2013 im Rahmen einer Südafrika-Reise zur Fußball-Afrikameisterschaft auch so im Land unterwegs war und unter anderem auch die Gefängnisinsel Robben Island besichtigt habe auf der Mandela einige Zeit inhaftiert war.
Es ist schon sehr interessant zu lesen, wie ein Mensch über 10.000 Tage Gefängnis (also über 27 Jahre!) überlebt und dann bei seiner Entlassung auch noch so motiviert weitermacht, die Apartheid zumindest offiziell mit abschafft und 1994 schließlich der erste schwarze Staatspräsident Südafrikas wird. Großen Anteil unter anderem an der Freilassung hatten sicherlich auch große Konzerte wie "Free Mandela" 1988 im Londoner Wembley-Stadion.
Auch dieses Büchlein beinhaltet wieder eine Zeittafel der Landesgeschichte sowie entsprechende Hinweise auf weiterführende Literatur zum Thema.
Das Buch:
Nelson Mandela
Albrecht Hagemann
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2013, Reinbek
8. Auflage
ISBN 978-3-499-50580-5
Preis 8,99€ (hier: Preisreduziertes Mängelexemplar 0,99€)
Kontakt www.rororo.de
Montag, 13. Juni 2016
Buchrezension "Nelson Mandela"
Labels:
Afrikameisterschaft,
Albrecht Hagemann,
Buch,
Monographie,
Nelson Mandela,
Rezension,
Robben Island,
Südafrika
Standort:
Nordstadt, Hannover, Germany
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen