Dienstag, 10. November 2015

Buchrezension "Hannover"

Wieder einmal ein Buch, dass aus der Buchhandlung einfach mit musste ;) Diesmal geht es um "Hannover - Vorwärts nach weit" des hannöverschen Autors Detlef H. O. Kopmann, seines Zeichens Historiker und Stadtführer hier aus der Landeshauptstadt.

Das Buch hat knapp 130 Seiten, die sich auf zehn Kapiteln mit der Stadtgeschichte von der Entstehung um etwa 1000 bis hin zur EXPO aus dem Jahr 2000 beschäftigt. Was man hierbei sicherlich nicht erwarten kann und sollte ist eine komplette Zusammenfassung der Historie. Das ist auf so wenig Seiten a) gar nicht möglich und vor allem b) auch gar nicht beabsichtigt gewesen. Dem Autor geht es in erster Linie darum, hannöversche Geschichten zu erzählen.

So nimmt jedes der Kapitel etwa zehn bis 15 Seiten ein und erzählt eine Geschichte aus einer bestimmten Zeit. Seien es die 1920er Jahre mit Friedrich Haarmann und Paul von Hindeburg, der Personalunion des hannöverschen und englischen Königshauses durch Georg Ludwig oder aber den Bau der Stadt-/U-Bahn und die EXPO 2000.

Das Buch bringt in kleinen Geschichten einen schönen Einblick in die Stadthistorie und wer mag, kann den Buchempfehlungen am Ende folgen und wird sicherlich noch das ein oder andere Buch zu vielleicht einem bestimmten Kapitel oder einer bestimmten Zeit finden. Dieses Buch selbst habe ich heruntergesetzt bei der Buchhandlung Decius gefunden.

Das Buch:
Hannover
Vorwärts nach weit
Detlef H. O. Kopmann
Sutton Verlag GmbH, 2002, Erfurt
ISBN 3-89702-427-6
Preis 9,90€ (hier: 3,99€)
Kontakt www.suttonverlag.de

Keine Kommentare: