Das dritte Buch von Chiara Ravenna ist seit einiger Zeit auf dem Markt und ich habe es nun auch endlich geschafft, den Titel "Chiara und die alte Abtei" zu kaufen und zu lesen. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Büchern ist dieses kein Teil ihrer Biographie sondern einfach eine Art "Lesebuch", wie es die Autorin elbst beschreibt. Man findet sie aber natürlich darin wieder, denn es handelt sich um eine erlebte und schriftstellerisch ausgeschmückte Geschichte. Und wer Chiara "kennt" weiß, das ist auf jeden Fall interessant :)
Inhaltlich geht es, wie der Titel schon verrät, um eine alte Abtei nahe eines kleinen Ortes in Süditalien. Ihr ehemaliger Professor bittet die Geometra um Hilfe, soll sie doch in einigen Wochen ein altes Gebäude komplett vermessen. Nach kurzer Überlegung sagt sie zu und macht sich auf den Weg. Auf den gut 200 Seiten erlebt sie dabei natürlich so einiges und auch die Leserin bzw. der Leser kehrt mit ihr in so manche Bar ein und bekommt auch so enige Male Appetit auf frisches, italienisches Essen. Die verschiedenen Charaktere im Buch mag man sich durchaus auch genau so im Ort vorstellen. So manche Begegnung oder Entdeckung Chiaras lässt sich vielleicht vorausahnen, aber manchmal täuscht einen die eigene Überlegung dann doch und es gibt eine kleine Überraschung.
Fazit: Ein sehr schön zu lesendes Buch das zumindest mir auch mal wieder ein wenig Lust auf eine kleine Italienreise gemacht hat zumal sich das Wetter hier ja auch gerade eher wieder in Richtung unschön entwickelt. Wo ist der Urlaubsplaner?
Das Buch:
Chiara und die alte Abtei
Chiara Ravenna
CKAL, 2015, Unterhaching
ISBN 9781515216315
Preis 9,90€
Kontakt www.ladyitaly.com
Freitag, 20. November 2015
Buchrezension "Chiara und die alte Abtei"
Labels:
Abenteuer,
Abtei,
Buch,
Chiara Ravenna,
Essen,
Geometra,
Geschichte,
Italien,
Rezension
Standort:
Nordstadt, Hannover, Germany
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen