Was hört und liest man in Deutschland nicht alles so über die Mafia. Da traf es sich ja ganz gut, dass ich im Internet auf das Buch "Die Ehre des Schweigens - Ein Mafiaboss packt aus" von Giuliano Belfiore zu einem recht günstigen Preis aufmerksam wurde. Buch, Titel und Klappentext sprachen mich irgendwie an :)
Inhaltlich geht es auf über 300 Seiten um den Aufstieg des Giuliano Belfiore in der kalabrischen 'Ndrangheta. Eingestiegen ganz unten in der Hierarchie arbeitet er sich sehr schnell nach oben und ist dann bald selbst ganz oben angekommen. Das natürlich auch bedingt durch einige "Gefälligkeiten" und "Auftragsarbeiten" für die Organisation.
Möglich gemacht hat dieses Buch der italienische Journalist Francesco Sbano, der mit dem unter dem Alias Giuliano Belfiore auftretenden Mafiosi, über Jahre hinweg Gespräche geführt und ihn seine Geschichte in der Ich-Form hat aufschreiben lassen. Was davon jetzt Wahrheit und was Dichtung ist? Lässt sich so wohl schwer sagen, auch wenn es heisst, alles hätte sich so zugetragen. Es liest sich aber im allgemeinen recht gut und bietet auch den ein oder anderen Einblick.
Das Buch:
Die Ehre des Schweigens
Ein Mafiaboss packt aus
Giuliano Belfiore
Wilhelm Heyne Verlag, 2011, München
ISBN 978-3-453-19099-3
Preis 6,89€ (Antiquariatspreis)
Kontakt www.heyne.de
Dienstag, 17. Februar 2015
Buchrezension "Die Ehre des Schweigens"
Labels:
'Ndrangheta,
Buch,
Giuliano Belfiore,
Mafia,
Rezension
Standort:
Nordstadt, Hannover, Deutschland
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen