Samstag, 3. Januar 2015

Buchrezension "Alles auf eine Karte"

"Älteren" unter den Blogleserinnen und -lesern wird evtl. der Name MC Rene noch etwas sagen!? Bürgerlich heißt er René El Khazraje und hat bereits im Jahr 2012 das Buch "Alles auf eine Karte - Wir sehen uns im Zug" auf den Markt gebracht.

Interessant für mich nicht nur, weil der Autor gebürtig aus der Stadt kommt, in der ich momentan (noch) beruflich tätig bin, sondern auch, weil er mal eben seine Wohnung aufgegeben hat und ein Jahr lang mit der Bahncard 100 durch Deutschland getourt ist. Nicht das ich das jetzt auch vorhätte, aber als Pendler ist Zugfahren ja immer so eine Sache ;)

Insgesamt fasst der Buchrücken das Buch selbst mit "12 Monate: 102 Auftritte. 146 560 Schienenkilometer. 1 Traum." knapp zusammen. René hatte sich vorgenommen Standup-Comedian zu werden und dafür sein "bürgerliches Leben" hingeworfen und praktisch alles auf eine Karte gesetzt. Im Buch beschreibt er daher den Umstieg von einem ehemaligen Hip Hop-Star zu einem Comedian, der im Endeffekt wieder ganz unten anfängt und auch auf Straßenfesten auftritt. Dazu lernt man im Buch nicht nur eines über den Menschen El Khazraje selbst sondern eben auch über andere Bahnreisende bzw. deren Auftreten.

Das einzige was mich ein wenig gewundert hat waren die Statistiken am Ende des Buches. "Nur" 980 Minuten Verspätung in einem Jahr?! ;) Ansonsten ein kurzweiliges Buch, was aufgrund seiner nicht zu langen Kapitel auch immer mal wieder zwischendurch gelesen werden kann.

Das Buch:
Alles auf eine Karte
Wir sehen uns im Zug
MC Rene
Rowohlt Verlag GmbH, 2012, Reinbek
ISBN 978-3-499-62969-3
Preis 9,99€
Kontakt http://mcrene.pq-world.net/

Keine Kommentare: