Montag, 28. Oktober 2013

Nordstadt CLI

Protestiert wurde laut dem Ihmeboten am Mittwoch, den 23.10.2013 vor der Lutherschule. Und zwar gegen die Bundeswehr, die an diesem Tage eine Informationsveranstaltung zur Nachwuchsgewinnung durchführte. Auf der hier verlinkten Artikelseite gibt es auch entsprechend weiterführende Literatur zu dieser Thematik sowie eine Presseerklärung vom Bündnis Schule ohne Militär Hannover.

Um Sicherheit ging es auch auf einem anderen Gebiet, dem der Universitäten. Laut einem Artikel der Neuen Presse Hannover vom 23. Oktober 2013 steht die Finanzierung für die Hochschulen auch nach Abschaffung der Studiengebühren. So wird auch die Leibniz Universität Hannover ab Herbst 2014 den entsprechenden hundertprozentigen Ausgleich aus Ländermitteln erhalten. Allerdings muss die Vereinbarung noch vom Landtag beschlossen werden und soll dann erst einmal bis 2018 gelten. Zudem wird hier in der Nordstadt das Franzius-Institut aufgrund seiner NS-Vergangenheit umbenannt. Wobei es umbenannt vielleicht nicht ganz trifft: Das Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurswesen trägt seit kurzem den Zusatz Ästuarwesen. Zudem berichten mehrere Medien seit einigen Tagen über die Wohnraumproblematik für Studierende, da nach wie vor (bezahlbarer) Wohnraum fehlt. So auch in der Nordstadt, wo ja viele Institute und Universitätseinrichtungen beheimatet sind.

In süßen Erinnerungen schwelgt wie jedes Jahr der Stadt-Anzeiger Nord. Inhaltlich geht es dabei um das jährliche Treffen der ehemaligen Sprengel-Mitarbeiter. Treffen tun diese sich allerdings noch wesentlich häufiger im Jahr um sich gemeinsam an die ehemalige Zeit beim Schokoladenhersteller zu erinnern. Eingestellt wurde die Produktion ja bereits vor gut 30 Jahren!

Die Stadt Hannover weist wieder einmal darauf hin, dass am Dienstag, den 29. Oktober 2013 der Engelbosteler Damm ab ca. 20:00 Uhr für circa drei Stunden komplett gesperrt ist und daher entsprechend umfahren werden muss. Das heisst auch wieder, dass folgende Bus-Haltestellen nicht angefahren werden:
  • Lilienstraße
  • Kopernikusstraße
  • Weidendamm
Zudem wird die Bus-Haltestellen "Christuskirche" in dieser Zeit an die Schloßwender Straße verlegt.

Keine Kommentare: