Samstag, 29. September 2012

"Klout-Score"?!

Alles Gute kommt ja bekanntlich aus Amerika. Meinen zumindest die Amerikaner :-)

In der Printausgabe der Zeit vom 6. September 2012 war ein recht interessanter Artikel zu Klout. Bei Klout handelt es sich um ein 2009 gegründetes amerikanisches Unternehmen, dass anhand einer sogenannten Klout-Score die (vermeintliche) Meinungsmacht von Social Media-Nutzern auswertet. Das ganze scheint ein Instrument zu sein, was hier in Deutschland derzeit noch nicht so verbreitet ist.

Im Artikel "Der gläserne Bewerber" kommt mit Matthias Mehner allerdings auch ein deutscher "Senior Manager New Media" zu Wort, der dieses System auch zur Bewerberauswahl einsetzt. Allerdings steht hinter der Berechnung laut Artikel ein geheimer Algorithmus. Von daher wäre dann ja schon mal wieder die Frage, wie objektiv das ganze überhaupt ist. Es fließen wohl Daten aus drei verschiedenen Kategorien in die Bewertung mit ein:
  1. Quanität an Beiträgen, Freunden, Followern, etc.
  2. Mobilisierungsfähigkeit durch eigene Beiträge
  3. Qualität des eigenen Netzwerks

Wesentlich besser passt da dann doch wohl die Internetseite http://www.social-media-schwanzvergleich.de. Ich selbst glaube ja auch nicht unbedigt daran, dass sich ein solcher Klout-Score hier in Deutschland durchsetzen wird ...

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=File:Klout_logo.svg&page=1

Keine Kommentare: