Sonntag, 23. Januar 2011

Doha, Katar

Anfang diesen Jahres war es mal wieder soweit und es zog mich ein wenig in die Ferne :-) Ziel war diesmal das Emirat Katar, wo im Januar 2011 unter anderem der AFC Asian Cup ausgetragen wurde. Spielberichte und Fotos dazu gibt es hier.

Im allgemeinen kann man sagen, dass die Hauptstadt Doha, in der wir uns eigentlich fast ausschließlich aufhielten, in Teilen noch eine große Baustelle ist. Das darf allerdings nicht weiter verwundern! Katar hatte 2010 rund 1,7 Millionen Einwohner (davon rund 80% Ausländer). 2008 waren es allerdings "nur" ca. 930.000 und 1996 noch keine 660.000 ...


Doha

In der Stadt gibt es die rund 7 Kilometer lange Corniche, die im Prinzip den Flughafen mit der "aktuellen Innenstadt" und der City Center Mall verbindet. Hier lohnt sich ein Bummel abends/nachts ebenso wie im Souq Al-Waqif.


Doha by night

Etwas außerhalb der Hauptstadt entsteht aktuell The Pearl, eine künstliche Insel auf der eine Luxus-Wohnanlage, etc. entsteht. Keine Ahnung, ob man hier nach der Fertigstellung auch noch kostenlos draufkommt ...


The Pearl, Doha

Und zu guter Letzt musste natürlich auch eine "Dune bashing"-Tour gemacht werden :-) Ziel der Tour war Khor Al-Udaid, eine Salzwasserbucht an der Grenze zu Saudi-Arabien. Das war schon recht interessant, was unser einheimischer Fahrer Ali da in den Dünen abgeliefert, zumal er die Einfachen Sache ja auch einhändig gemacht hat. Irgendwie mussten ja noch Handy und Funkgerät bedient werden 8-D Zumindest einer Person bei uns im Wagen bekam dies nicht so ganz ...



Unser Mitreisender Michael hat dazu auch zwei Videos ins Netz gestellt:





Wobei die beiden richtig schönen Aktionen leider von keinem der Mitreisenden auf Video festgehalten wurden. Hat schon was, wenn man einen Überrollbügel wirklich vermisst weil es mal eben sehr schräg eine Düne runtergeht oder man rückwärts ca. 100m die Dünen runterfährt und ein zweites Fahrzeug vorwärts folgt!

Keine Kommentare: