Montag, 16. August 2010

Mails versenden unter Windows Mobile

Jaja, ich weiß: Wer setzt denn noch die Krücke Windows Mobile ein? Und dann noch in der Version 6.1?

Passend zum Urlaub ergab sich bei mir das Problem, dass ich unter Windows Mobile vom Handy aus zwar jede Menge E-Mails empfangen konnte, allerdings ging der Versand von einem der insgesamt zwei Konten die ich eingerichtet hatte nicht. Es gab immer nur die Fehlermeldung
Nachricht(en) konnte(n) nicht gesendet werden. Überprüfen Sie Ihre Netzabdeckung und Ihre Kontoinformationen. Versuchen Sie es dann erneut.
Hat aber natürlich alles nichts geholfen. Die Einstellungen waren soweit alle korrekt und der Mailversand hat seinen Dienst auch von heute auf morgen eingestellt, ohne das am Gerät oder an irgendwelchen Konfigurationen etwas geändert wurde. Zudem bin der Mailprovider in diesem Falle mehr oder weniger ich selbst :-)

Die Problembeschreibung findet man zudem recht häufig im Netz. Entweder hat sich das Problem dann aber meist von selbst erledigt oder aber es besteht nach wie vor bzw. wurde, wenn es behoben wurde, keine Lösung gepostet.

Fündig geworden bin ich dann über einen Foreneintrag bei Microsoft selbst. Und zwar gibt es einen Hotfix für Windows Mobile 6.1, der genau dieses behebt. Zu finden unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d9d71b2e-d2dd-44f2-86e5-1e53aad7fb7a&DisplayLang=en. Zumindest scheint mein Problem damit erst einmal behoben zu sein ...

Keine Kommentare: