Samstag, 30. Januar 2010

Oracle übernimmt Sun, Teil 2

Nach einigem hin und her hat ja nun auch die Europäische Union der Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle zugestimmt. Und dies ohne jegliche Auflagen. Wer ein bißchen lesen mag findet hierzu weitere Informationen auf der Internetseiten der EU
Ein Interview mit Larry Ellison, seines Zeichens CEO bei Oracle, gibt es online bei der New York Times zu lesen. In diesem Interview kündigt Ellison zum Beispiel an,weniger als 2.000 Leute entlassen zu wollen, auf der anderen Seite aber über 2.000 Personen in den Bereichen Engineering oder auch Verkauf einzustellen, Gerade im Verkauf sieht er bei Sun bzw. dessen Produkten großen Steigerungsbedarf. Zudem gab es auf der, nun ja, Pressekonferenz auch Informationen darüber, wie es mit einigen Produkten von Sun weitergeht. Viele hatten bzw. haben ja einiges an Befürchtungen.
  • MySQL wird weiterhin als OpenSource entwickelt und vertrieben
  • Gleiches gilt für OpenOffice.org. Auch wenn Oracle hier wohl zusätzlich plant, die Office-Suite an die eigenen Kunden inkl. Support zu verkaufen.
  • Solaris wird es auch weiterhin für die SPARC- und x86-Plattform geben.
  • Und auch Java wird entsprechend weiterentwickelt und verbessert.
Wer sich die Auftritte oder auch die Präsentationen hierzu anschauen möchte, wird auf den Internetseiten von Oracle fündig.

Keine Kommentare: