Sonntag, 17. Januar 2010

Buch "Googling Security"

Ein weiteres Buch über Google stand ebenfalls schon etwas länger auf meiner Liste: "Googling Security" von Greg Conti. Und der Untertitel "How Much Does Google Know About You?" verrät dann auch schon ein bißchen, in welche Richtung es einmal mehr gehen soll. Relativ zu Anfang des Buches (Seite 10f.) gibt es dann auch erst einmal eine tabellarische Aufstellung der Dienste mit der Gegenüberstellung, welche Informationen der Suchmaschinengigant daraus ziehen kann, wenn man diese Dienste nutzt und welche Risiken hier für den Benutzer bestehen bzw. bestehen können.

Gelesen habe ich dieses Buch mal wieder im englischen Original. Ging einfach schneller und auch besser, als auf eine deutsche Übersetzung zu warten bzw. diese zu nutzen. Der Autor selbst ist Assistenzprofessor an der US-Militärakademie in West Point und hat unter anderem auch auf einigen Sicherheitskonferenzen gesprochen.

In Kapitel 4 wird beispielsweise auf Suchmaschinen allgemein eingegangen. Weltweit soll es demnach über eine halbe Million solcher Dienste geben! So durchsucht zum Beispiel DogPile viele verschiedene Suchmaschinen zugleich. Zum anderen wird aber auch auf die Probleme eingegangen, was Suchmaschinen an Daten über die Sucheingaben gewinnen. Erklärt wird dies am Beispiel von AOL, die im August 2006 einmal entsprechende Daten veröffentlichte. Hier haben es einige Personen geschafft, die Ergebnisse "zusammenzusetzen" und Personen zuzuordnen.

Insgesamt geht Conti mehr oder weniger alle entsprechenden Dienste, aber auch ihre Pendants zum Beispiel von AOL oder Yahoo!, durch. Schließen tut das Buch mit einer Online-Umfrage des San Francisco Chronicle, bei der die Benutzer der Meinung waren, dass Google in der Zukunft mehr über einen weiß als man selbst. Und der Autor selbst gibt auch seinen Ausblick in die Zukunft.

Das Buch:
Googling Security
How Much Does Google Know About You?
Conti, Greg
Pearson Education, 2009, Boston
ISBN: 978-0-321-51866-8
Preis: 49,99$

Keine Kommentare: