Samstag, 18. Oktober 2008

Burnout

Entweder liegt es daran, dass ich momentan auch etwas mehr um die Ohren habe oder das Thema ist aus einem anderen Grund recht aktuell. In den letzten Tagen und Wochen gab es zumindest aus meiner Sicht vermehrt Artikel und Berichte zum Thema Burnout. Google-News findet entsprechend auch viele aktuelle Einträge zu diesem Thema (wenn man mal von dem Computerspiel absieht).

Jochen Mai beschreibt in seinem Blog Die Karriere-Bibel recht anschaulich die verschiedenen Phasen des Burnout-Syndroms, das bei weitem nicht nur auf den IT-Bereich beschränkt ist. Auch wird so ein bißchen gezeigt, woran man erkennen könnte, ob man selbst in diese Richtung schlittert.

Zehn Tipps gegen Burnout verspricht ein Artikel der CIO-Nachrichten. Vieles davon wie der Verweis auf regelmäßige Pausen wird einem bekannt und selbstverständlich vorkommen. Und auch das Duisburger Rhein-Ruhr-Institut arbeit an einem Präventionsbroschüre. Das Arbeitspapier hierzu steht im PDF-Format zur Verfügung.

Keine Kommentare: