Freitag, 31. Oktober 2008

Die Nacht, die Wissen schafft

Am morgigen Samstag (1. November 2008) gibt es an der Leibniz Universität Hannover eine Veranstaltung namens "Die Nacht, die Wissen schafft". Von 18 Uhr bis 24 Uhr hat man die Möglichkeit an diversen Aktionen, Experimenten, Führungen und/oder Vorträgen teilzunehmen. Weitere Informationen dazu im Netz unter http://www.dienachtdiewissenschafft.de.

Zudem hat die Universität vor einiger Zeit Fragebögen an Erstsemester aus dem Wintersemester 2007/2008 verschickt. Sowohl an solche, die ihr Studium letztendlich in Hannover aufgenommen haben als auch an solche, die woanders hingegangen sind. Die Auswertung ergab, dass "anspruchvollere Studenten" (was auch immer man letztendlich darunter verstehen mag) die Hochschule anscheinend meiden. Über die Hälfte der Erstsemester kommt demnach aus Hannover, der Region sowie den angrenzenden Landkreisen und diese haben sich eher aus persönlichen als aus studien- oder universitätsbezogenen Gründen für Hannover entschieden. Die aktuelle Ausgabe der uni intern, aus der diese Daten stammen, ist leider noch nicht online verfügbar.

Dienstag, 28. Oktober 2008

Laserdrucker im Büro

Ich weiß schon, warum ich in meinem Büro keinen Laserdrucker habe und auch nicht haben will. Die Süddeutsche Zeitung hat vor ein paar Tagen einen Artikel mit dem Titel "Toner im Tumor" veröffentlicht. Zudem sei eine Studie zum Risiko des Tonerstaubs geplant. Und auch die Internetseite CIO.de gibt ein paar Tipps dazu, was man beim Kauf und Aufstellungsort von Laserdruckern, Kopierern, etc. beachten sollte. Ist halt wirklich nicht nur die schlechte Luft, für die diese Geräte in geschlossenen Räumen sorgen ...

Montag, 27. Oktober 2008

Eine Reise dorthin ...

TedStriker alias Martin Czikowski ist im Jahr 2007 73 Tage in östlichen Gefilden unterwegs gewesen und hat das erlebte unter dem Titel "Eine Reise dorthin, wo der Osten schon wieder Westen ist" zusammengefaßt und veröffentlicht. Das Heft liegt mittlerweile in der 3. Auflage vor und kann unter anderem direkt beim Autor bestellt werden.

Insgesamt hat er auf seiner Reise durch polen, die Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, China und zurück 34.587 Kilometer zurückgelegt. Die insgesamt 29 Spielberichte sind aber allesamt recht kurz ausgefallen. Den Großteil der 100 schwarz-weiß Seiten nehmen seine Reiseberichte und -erfahrungen ein.

Und das ist es letztendlich auch, was dieses Heft so lesenswert macht. Die Erfahrungen vor Ort, die Erkenntnisse, einfach alles, was ihm während der zehnwöchigen Reise so passierte. Und es zeigt auch recht gut, dass Groundhopping mehr ist als nur Fußball. Fazit: 3,00€ die sich lohnen!

Samstag, 25. Oktober 2008

11Freunde #84

Und auch die Novemberausgabe der 11Freunde ist schon raus. Titelthema ist diesmal eine Reportage über Nuri Sahin. Seinerzeit als neues Supertalent bei Borussia Dortmund gefeiert, hat er mittlerweile auch so ziemlich alle Schattenseiten des Profigeschäfts kennenlernen dürfen.

Dieter Hoeneß, Manager von Hertha BSC, steht im Interview des Monats Rede und Antwort zu Themen aus der Vergangenheit und Gegenwart sowie zu einem Stadionneubau der Hertha.

Dazu noch ein zumindest aus meiner Sicht recht interessanter Bericht über Fußballfans im Rollstuhl, die ihre Mannschaft auch zu Auswärtsspielen begleiten. Und auch ein Lothar Matthäus darf natürlich nicht fehlen. Ein Einblick in seinen Job in Netanya (Israel). Das Stadionposter zeigt diesmal das Eintracht-Stadion in Braunschweig.

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Deutsches Internet?

Juhu, endlich mal wieder ein neues Gesetz! Wie Spiegel Online in einem Artikel berichtet, müssen demnach seit dem heutigen Donnerstag "Alle Darstellungen in Schrift, Bild und Ton, die in öffentlichen Netzen zugänglich gemacht werden" bei der Deutschen Nationalbibliothek archiviert werden! Gesetzestext, etc. sind im entsprechenden Spiegelartikel verlinkt. Allerdings scheint noch nicht so ganz klar zu sein, was mit privaten Internetauftritten, Blogs, etc. ist. Und vor allem: Was ist eigentlich privat wenn es im Netz steht?

So manchmal fragt man sich bei Gesetzen sowie dem Gesetzgeber, was das eigentlich alles soll. Sind nicht in der Vergangenheit die Regierungen auch immer damit angetreten, dass die Bürokratie abgebaut werden soll?

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Der Grenzgänger #11

So, wie angekündigt haben ja auch ein paar (Fan-) Zines den Weg zu mir gefunden.

Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder eine Ausgabe des Grenzgängers bestellt. DIN A5 und durchgängig in Farbe sowie beschrieben mit "29 Erlebnisberichte 1. Liga - 6. Liga". Und um Erlebnis geht es dabei in erster Linie auch. Neben jeder Menge Fotos von Choreographien und Pyrotechnik (auch bei Hallenturnieren!) geht es zum Teil auch um die Erlebnisse im Stadion bzw. davor. Ist halt nicht so mein Ding!

Aber die Fotos von bis zu 400 Bengalen in der Gästekurve beim Spiel Ruch Chorzow vs. Gornik Zabrze können dann doch durchaus überzeugen ;-) Dazu gibt es dann noch jeweils eine Doppelseite Fotos von Graffitis sowie von weiblichen Stadionbesuchern und ein Interview mit Pepe von GKS Szombierki Bytom. Preis der Ausgabe: 4,00€ (für 88 Farbseiten).

Montag, 20. Oktober 2008

Groundhopping Informer 2008/2009

Es darf wieder gekreuzt werden ;-) Die aktuelle Auflage des Groundhopping Informer ist eingetroffen. Jetzt müssen erst einmal alle Kreuze gesetzt werden. Und dann kann das muntere Stadionsammeln weitergehen.

Auch einige (Fan-) Zines sind heute bei mir eingetroffen. Darunter das wohl sehr lesenswerte Heft "Ein Reise dorthin, wo der Osten schon wieder Westen ist" von TedStriker. Zusammenfassungen kommen, sobald alles durchgearbeitet ist.

Samstag, 18. Oktober 2008

Burnout

Entweder liegt es daran, dass ich momentan auch etwas mehr um die Ohren habe oder das Thema ist aus einem anderen Grund recht aktuell. In den letzten Tagen und Wochen gab es zumindest aus meiner Sicht vermehrt Artikel und Berichte zum Thema Burnout. Google-News findet entsprechend auch viele aktuelle Einträge zu diesem Thema (wenn man mal von dem Computerspiel absieht).

Jochen Mai beschreibt in seinem Blog Die Karriere-Bibel recht anschaulich die verschiedenen Phasen des Burnout-Syndroms, das bei weitem nicht nur auf den IT-Bereich beschränkt ist. Auch wird so ein bißchen gezeigt, woran man erkennen könnte, ob man selbst in diese Richtung schlittert.

Zehn Tipps gegen Burnout verspricht ein Artikel der CIO-Nachrichten. Vieles davon wie der Verweis auf regelmäßige Pausen wird einem bekannt und selbstverständlich vorkommen. Und auch das Duisburger Rhein-Ruhr-Institut arbeit an einem Präventionsbroschüre. Das Arbeitspapier hierzu steht im PDF-Format zur Verfügung.

Freitag, 17. Oktober 2008

ballesterer #36

Zum Glück bleibt neben der Arbeit auch noch etwas Zeit für andere Sachen. So ist vor einigen Tagen die 36. Ausgabe des ballesterer erschienen. Zudem wurde mitgeteilt, dass das Magazin ab sofort 10x im Jahr erscheint, also fast monatlich. Mal schauen, ob die Qualität darunter leidet ...

Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich beim Hauptthema mit der Krise des italienischen Fußballs. So geht es neben Herrn Berlusconi und Pay-TV auch um die immer wieder aufkommenden Krawalle sowie die Clans, die die Vereine führen. Zudem waren Redakteure des Magazins bei der Ausfährtsfahrt des SSC Neapel zum AS Rom dabei. Jenem Spiel, dass auch hierzulande in den Medien breitgetreten wurde ...

Aber auch andere Themen wurden wie immer berücksichtigt. Zum Beispiel wird der Frage nachgegangen, wie viel die Vereine eigentlich über ihre weiblichen Fans wissen. Und hier geht es nicht um Frauen mit rosa Schals!

Und auch der mittlerweile aufgelöste schottische Verein Gretna FC kommt zu letzten Ehren. Das war jener Verein, der sich nach oben kaufen wollte und dabei dann doch gnadenlos gescheitert ist. Dazu noch einige andere interessante Artikel und fertig ist wieder ein lesenswertes Heft.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

All to nah #6

Schon vor ein paar Tagen fand die 6. Ausgabe von "All to nah", der Rundschrift der Anhänger des Altonaer Fußball-Clubs von 1893, ihren Weg in meinen Briefkasten. Besten Dank noch einmal an Jan dafür!

Auf 32 Seiten gibt es einmal mehr einige interessante Themen. Neben Besprechungen von Musikalben und andere Fanzines gibt es auch zwei Artikel über Fußballvereine. Einen über den SV Arminia Hannover und einen über den VFC Plauen. Dazu Rückblicke auf die vergangenen Spiele des AFC. Da haben die Jungs mal wieder eine Ausgabe zusammengebastelt, die man weiterempfehlen muss.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Le Havre

So, nach etwas längerer Zeit mal wieder ein enuer Eintrag. Ich hoffe nun, dass ich jetzt wirklich wieder regelmäßig zum Schreiben kommen.

Das verlängerte Wochenende über den 3. Oktober wurde natürlich mal wieder zu einem kleinen Fußballausflug genutzt. Dabei sind dann am (Kies-) Strand von Le Havre in Frankreich auch noch ein paar Fotos entstanden.

Galerie

Montag, 6. Oktober 2008

Elvis lebt ...

... naja, zumindest scheint er im Besitz eines aktuellen elektronischen Reisepasses zu sein.

Die Gruppe The Hackers Choice hat zumindest gezeigt, dass man an den neuen Pässen was machen kann ;-)

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Hannoversche Pessimisten?

Die Allianz Deutschland AG hat in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim "Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2008" untersucht. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung hat dazu einen Online-Artikel gebracht. In diesem gibt es auch den Link zum Download der Studie.

Demnach ist das Land Niedersachsen teilweise wesentlich optimistischer als die Landeshauptstädter. Beurteilen in Hannover 44% die eigene Lage als optimistisch, so sind es laut der Studie im Land selbst 69%. Ein doch nicht ganz kleiner Unterschied. Am optimistischsten sind demnach die Stuttgarter (71%) bzw. die Hamburger (70%) bei der Landeswertung ...