Dienstag, 29. Juli 2008

Google, eBay & Co.

Die Tageszeitung DIE WELT berichtete in Deutschland am Montag wohl als erste über eine neue Suchmaschine. Und zwar haben unter anderem ehemalige Mitarbeiter von Google das Projekt Cuil (gesprochen: Cool) ins Leben gerufen. Neben der Tatsache, dass dort keine Benutzerdaten wie IP-Adresse, etc. gespeichert werden sollen auch dreimal so viele Internetseiten wie bei der Konkurrenz indiziert sein. Man spricht von 120 Milliarden. Das Projekt sieht so recht nett aus und ich werde es sicherlich auch im Auge behalten. Negativ anzumerken ist aus meiner persönlichen Sicht allerdings die Tatsache, dass die Trefferliste in drei Spalten nebeneinander dargestellt ist. Finde ich etwas unübersichtlich.

Und auch eBay bekommt Konkurrenz. Und zwar sogar aus Hannover (ich hänge da aber nicht mit drin, versprochen)! Die deutschsprachige Version ist unter http://www.amprice.de schon seit einiger Zeit verfügbar, die englischsprachige wird unter http://www.amprice.com ab 15. Oktober 2008 verfügbar sein. Ist sicherlich ein guter Ansatz zumal man auch von Verkäufern immer wieder Beschwerden über eBay hört.

Und wer von Windows weg möchte, sich aber nicht wirklich von der Oberfläche trennen kann, dem hilft vielleicht ein Linux mit KDE?! Das PCLinuxOS Magazine hat passend dazu einen KDE User Guide herausgebracht, der hier im PDF-Format (ca. 5,1 MB) heruntergeladen werden kann. Ist allerdings auf englisch und wie ich auch von vielen (Informatik-) Studenten immer mal wieder höre, scheint dies durchaus ein Problem zu sein ...

Keine Kommentare: