Sonntag, 29. Mai 2011

11Freunde #115

Die Juni-Ausgabe der 11Freunde kommt mit dem Titelthema "Hertha geht's nicht - Ein Jahr am Abgrund mit Michael Preetz" daher. Ein aus meiner Sicht recht gut umgesetztes Thema. Autor und Fotografin haben Sportdirektor Michael Preetz von Hertha BSC Berlin vom Abstieg aus der 1. Bundesliga im Jahr 2010 bis zum Aufstieg 2011 ein Jahr lang begleitet und die Höhen und Tiefen der Saison dokumentiert und im Text selbst auch auf 20 Seiten entsprechend ausgeführt.

Ein ebenfalls, zumindest aus meiner Sicht, interessanter Artikel ist der sechsseitige über Roter Stern Leipzig. Der Verein spielt aktuell in der Bezirksklasse II und hat gerade im Umland von Leipzig immer wieder mit Problemen durch Neonazis & Co. zu kämpfen. Teilweise geht es so weit, dass Auswärtsspiele von den gastgebenen Vereinen abgesagt werden. Teils aus Angst vor Ausschreitungen, teils weil man die hohen Sicherheitsauflagen nicht erfüllen kann bzw. will. Verschlimmern könnte sich die Lage eventuell sogar auch noch: der Rote Stern steht als Aufsteiger in die Bezirksliga fest und wird dort unter anderem auf die 2. Mannschaft von Lok Leipzig treffen. Und ist es eigentlich Zufall, dass der Artikel auf Seite 68 beginnt?

Weiterhin gibt es, wie eigentlich immer, ein paar Interviews. Diesmal unter anderem mit Ilkay Gündogan und Mehmet Ekici über ihre gemeinsame Zeit beim 1. FC Nürnberg oder mit dem ehemaligen Fußballer Bernd Nickel. Dazu weitere Artikel, unter anderem über Walther Seinsch (Präsident des FC Augsburg), die Entführung des Spaniers "Quini" im Jahr 1981 oder das "System" Udinese Calcio. Das Stadionposter zeigt diesmal Estadio Santiago Bernabéu des Real Madrid CF.

Passend zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011 hat die Redaktion ein WM-Sonderheft der 11Freundinnen herausgebracht. Im Kombipaket mit der eigentlichen 11Freunde-Ausgabe für 5,50€. Das Heft selbst umfasst 100 Seiten und bietet alle erdenklichen Informationen rund um die Weltmeisterschaft. So stellt unter anderem die ehemalige Bundestrainerin Tina Theune auf 32 Seiten alle 16 Mannschaften inkl. Stärken und Schwächen vor. Weiterhin gibt es ein Doppel-Interview mit den Nationalspielerinnen Ariane Hingst und Linda Bresonik oder auch einen Artikel über die deutsche Ersatztorhüterin Ursula Holl. Aber auch ein Bericht über die Brasilianerin "Marta" darf natürlich nicht fehlen. Recht gelungen diese Ausgabe, auch wenn sie vielleicht etwas zu Deutschlandlastig ist. (Längere) Artikel über andere Nationen wären sicherlich auch interessant gewesen, allerdings kann ich so auch nicht beurteilen, wie leicht oder schwer es da ist, an Informationen zu kommen. Dürfte bei Teilnehmerländern wie Äquatorial-Guinea oder Nordkorea sicherlich nicht gerade einfach sein ...

Keine Kommentare: