Freitag, 11. März 2011

Nordstadt III

Der Stadt-Anzeiger Nord, der Donnerstags der Neuen Presse und auch der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung beiliegt, berichtet in der aktuellen Ausgabe mal wieder etwas mehr über die Nordstadt.

So gab es unter anderem eine Diskussion zwischen Kornelia Hülter, Geschäftsführerin von aha, und Bezirkspolitikern. Thema waren das immer mal wieder aufkommende Müllproblem und die Straßenreinigung hier vor Ort. Unter anderem wurde angeregt, die gelben Wertstoffsäcke nicht nur alle zwei Wochen abholen zu lassen. Hauptproblem hier dürfte aber sein, dass es bestehende Verträge gibt, die erst zum Jahresende 2013 auslaufen. Bis dahin wird sich an diesme Problem wohl nichts ändern. Als einen Vorschlag kam noch die Idee, für diese gelben Säcke evtl. Gitterboxen aufzustellen um zumindest zu verhindern, dass die Säcke immer durch die Gegend fliegen. Wäre ja vielleicht ein Anfang. Was die eigentliche Straßen- und Gehwegreinigung angeht, wird wohl überlegt, weitere Mitarbeiter für diese Tätigkeiten einzusetzen.

Einen Parkplatz weniger wird es voraussichtlich ab Mitte April 2011 in der Straße Am kleinen Felde geben. Dort soll eine Parkfläche für das Carsharing-Unternehmen Stadtmobil geschaffen werden. Wem es nicht passt, der hat wohl die Möglichkeit, vor dem Verwaltungsgericht Hannover innerhalb eines Monats Klage einzureichen. Insgesamt hat es bei solchen Aktionen aber auch in der Vergangenheit keine Beschwerden gegeben.

Und auch noch etwas Geschichte gibt es in der aktuellen Ausgabe. Auf gut einer halben Seite wird der Werksschließung der Schokoladenfabrik Sprengel an der Schaufelder Straße im März 1980 "gedacht". Dafür trafen sich jetzt ehemalige Mitarbeiter, rund 400 hatten seinerzeit ihren Job verloren, wieder bzw. treffen sich auch untereinander in kleineren Gruppen regelmäßig.

Am Donnerstag, den 15. März 2011, findet ab 19:30 Uhr das 2. Nordstadt-Konzert statt. Allerdings etwas weiter nördlich, nämlich in der Goetheschule Herrenhausen.

Bereits einige Tage vorher gab es in der Neuen Presse im Rahmen der Serie "Wirt der Woche" einen Abstecher in die S-Bar. Diese sitzt in den Räumlichkeiten des ehemaligen Otto's und wird von Nesrin Azen betrieben. Allerdings habe ich es selbst bis auf einen Blick von außen auch noch nicht hineingeschafft. Kommt aber noch ... :-)

Keine Kommentare: