Freitag, 30. April 2010

Druckprobleme Foxit PDF Reader

Ein recht merkwürdiges Problem hatte ich bei einem Kollegen in den vergangenen Tagen mit dem Foxit PDF Reader auf einem Microsoft Windows 7 (64-Bit).

Normale Ausdrucke auf diversen HP-Druckern haben ohne Probleme funktioniert. Auch der doppelseitige Ausdruck von DIN A4-Seiten klappte problemlos. Der Kollege wollte dann aber papiersparend drucken und hatte sich überlegt, zwei Seiten des PDFs auf eine Druckseite zu drucken und das ganze dann auch noch doppelseitig (im Tumble-Modus, also auf der kurzen Seite gedreht). Ergebnis:
  • Drucker 1 hat lediglich leere Seiten "gedruckt"
  • Drucker 2 hat zwei schwarze Kästen pro Seite gedruckt
Das ganze mal flugs mit dem schnell (naja) installierten Adobe Reader probiert. Ergebnis: Auf beiden Druckern ohne Probleme! Die Software lag auch in der jeweils aktuellesten Version vor und die Druckertreiber sind auch in Ordnung und korrekt installiert.

Falls noch jemand eine Idee oder gar eine Lösung hat, höre ich mir das gerne an. Ansonsten sind wir jetzt erst einmal nach der Lösung verfahren, die ich in einer FAQ-Sammlung gefunden habe:

1.0 PDF-Druck
1.1

Foxit! Reader

Beim Ausdruck aus dem Foxit! Reader kann es vorkommen, dass bestimmte Dateien gar nicht oder Fehlerhaft gedruckt werden (Unterlängen werden abgeschnitten).

Behebung:

Einsatz des aktuellen Adobe Acrobat Readers.

Keine Kommentare: