Freitag, 20. März 2009

FOSSGIS 2009

Vom 17. bis 19. März 2009 fand hier in Hannover die FOSSGIS 2009 statt. Zusammen mit meinem Arbeitgeber, dem Fachgebiet Simulation und Modellierung, haben wir die Konferenz technisch unterstützt.

FOSSGIS steht für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme und fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Leibniz Universität Hannover statt. An diesen drei Tagen gab es jede Menge Vorträge und Workshops. Am Rande der Konferenz fanden zudem noch zahlreiche Entwickler- und Anwendertreffen statt. Weitere Informationen finden sich auf den verlinkten Seiten.

Technisch gesehen gab es eigentlich keine größeren Probleme. Gearbeitet wurde in den Workshops mit unserem in den Computerräumen installierten Linux oder mit Linux-Live-DVDs sowie entsprechender Open Source Software. OpenStreetMap dürfte ja vielleicht dem einen oder anderen ein Begriff sein, ist wohl momentan auch mit das bekannteste aus diesem Bereich.

Nach der jetzt "etwas" zusätzlich investierten Arbeitszeit hoffe ich mal, dass ab sofort auch wieder ein wenig mehr Zeit fürs Blog bleibt. Und die Erkältung darf auch gerne verschwinden ...

Keine Kommentare: