Samstag, 14. März 2009

Datensammler

Im April geht es mal wieder für kurze Zeit, diesmal zu dritt, nach England. Unter anderem steht dann dort auch das Finale der Johnson Paint Trophy zwischen dem Luton Town FC und Scunthorpe United FC im Wembley Stadium auf dem Plan. Tickets sind mittlerweile geordert. Dazu war dann neben der kompletten Adressangabe (Tickets sind direkt in England bei Bekannten geordert und werden von denen auch abgeholt) auch nur noch das Geburtsdatum notwendig. Alles als Information unter anderem für die Metropolitan Police. Keine Ahnung, in welche Datenbanken das ansonsten noch fliesst bzw. fliessen wird. Beide Vereine zusammen haben übrigens erst einmal ein Kontingent von 50.245 Karten bekommen. Die 30.000 von Luton sind wohl mehr oder weniger auch schon weg ...

Passend dazu gab es vor ein paar Tagen einen Telepolis-Artikel, der sich mit Datenbanken beschäftigt, in denen Demonstranten und Reporter aufgenommen werden. Diese Daten werden auch lediglich für sieben Jahre gespeichert. Auch im Blog annalist gibt es einen Artikel mit verlinktem Video des Guardian dazu ...

Keine Kommentare: