Freitag, 18. April 2008

Buch "Die Google Falle"

Nach einigen (Online-) Kritiken aus Tageszeitschriften habe ich mich dann auch für den Kauf des Buches "Die Google Falle - Die unkontrollierte Weltmacht im Internet" von Gerald Reischl entschieden.

Um es zumindest aus meiner Sicht vorweg zu nehmen: Allzu viel Neues steht aus meiner Sicht bzw. nach meinem Kenntnisstand nicht über das Unternehmen Google darin. Reischl geht in erster Linie auf die Vergangenheit des Unternehmens, dessen Datensammelwut (um es einmal so zu nennen) ein und wagt einen Blick in die Zukunft, was aus der Richtung vielleicht noch alles zu erwarten ist (Gen-/DNA-Analyse, etc.).

Das es bedenklich stimmen sollte, wenn ein Unternehmen zu viele private Daten sammelt und auswertet, dürfte aber durchaus schon bekannt sein. Und auch, dass diese Daten vielleicht für die Industrie, aber auch die staatlichen Sicherheitsorgane von Interesse sind und auf richterliche Anweisung herausgegeben werden müssen, ist nicht unbedingt neu.

Etwas nachdenklicher stimmt es mich da schon eher, dass nach einer Umfrage im Auftrag des Buches viele Internetnutzer auf die Frage "Stellen Sie sich vor, dass Google einige Tage nicht aufrufbar wäre. Welche Alternative würden Sie stattdessen wählen, um nach Informationen zu suchen?" nicht wirklich weiter wussten. 4,3% würden warten, bis Google wieder erreichbar ist. Insgesamt 90% würden Google gar teilweise sehr vermissen. Sind wir wirklich schon so weit? Oder nehmen die Leute wirklich nur das, was man ihnen direkt vor die Tastatur serviert?

Eine Internetseite gibt es zu dem Buch auch: http://www.googlefalle.com.

Das Buch:
Die Google Falle
Die unkontrollierte Weltmacht im Internet
Gerald Reischl
Verlag Carl Ueberreuter, 2008, Wien
ISBN 978-3-8000-7323-8
Preis 19,95€

Edit: Passend dazu noch kurz zwei Links: Google grows profit and revenue in Q1 (InfoWorld) und Zwischenbilanz: Google überrascht mit hohem Gewinn (FAZ.net)

Keine Kommentare: