Samstag, 26. April 2008

Nagios

Nachdem ich in der Vergangenheit nicht mehr alle unsere Server und Clients durchgehend überwacht hatte, haben mir die Umstellungen aus den vergangenen Wochen mal wieder etwas mehr Lust auf die Thematik gemacht.

Da Nagios zudem seit dem 2. April 2008 in der neuen Version 3.0.1 vorliegt lag es nahe, doch gleich alles an die neue Version anzupassen. Und so ist der heutige Samstag mehr oder weniger dafür draufgegangen, alles entsprechend einzurichten. Ein paar Kleinigkeiten wie die Überwachung einiger Dienste sowie etwas Bastelarbeit bzw. die Erstellung von Skripten beispielsweise für die Druckerauswertung (Toner- oder Papierstand) fehlen aktuell zwar noch aber das wird dann im Laufe der kommenden Woche(n) erledigt.

So sind die Clients jetzt beispielsweise endlich in vernünftige Hostgroups unterteilt worden, so dass hier je nach der notwendigen Verfügbarkeit auch die Netzwerklast für die einzelnen Checks vernünftig verteilt ist. Und auch die einzelnen Internetseiten der Nagios Community (NagiosCommunity, NagiosExchange oder Nagios Plugins) werden in den kommenden Tagen und Wochen noch nach entsprechend nützlichem abgegrast werden.

Keine Kommentare: