Samstag, 12. April 2008

Buch "Die Bill Gates Methode"

"Die Bill Gates Methode - Die 10 Erfolgsgeheimnisse des reichsten Unternehmers der Welt" von Des Dearlove erschien im Jahr 2000 in der deutschen Übersetzung. So gesehen bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, dieses Werk zu lesen. Also zu einer Zeit, in der William Henry Gates III schon nicht mehr als Chefentwickler bei Microsoft tätig ist.

Trotz allem ist das Buch durchaus lesenswert. Erfährt man doch einiges über Gates, sein Unternehmen und vor allem seinen Führungsstil. So werden Angestellte bei Microsoft eher schlechter bezahlt als bei der Konkurrenz. Gates' Anspruch ist es aber halt, nur die besten und intelligentesten Leute ins Unternehmen zu holen. Nicht umsonst sagte er einmal, dass seine Angestellten "dasitzen und denken" sollen.

Zwar war und ist Microsoft selbst nicht unbedingt innovativ, versucht aber immer als erster am Markt zu sein. Fehler könne man ja auch hinterher ausbessern. Aber das Produkt ist erst einmal präsent.

Das einzig etwas nervige an diesem Buch ist aus meiner Sicht die Zusammenfassung des Kapitels am Ende eines jeden Kapitels sowie die teilweise doch auffälligen Wiederholungen von Absätzen bei denen man denkt: Habe ich doch einige Seiten vorher schon ein- oder zweimal gelesen. Ansonsten aber wirklich lesenswert. Vielleicht auch oder gerade für Manager und Führungskräfte.

Das Buch:
Die Bill Gates Methode
Die 10 Erfolgsgeheimnisse des reichsten Unternehmers der Welt
Wilhelm, Heyne Verlag GmbH, München, 2002
ISBN 3-453-19683-X
Originalpreis 7,95€

Keine Kommentare: