Mittwoch, 16. April 2008

DNS-Server

Aufgrund des aktuellen Umstands, dass im beruflichen Umfeld ein neuer DNS-Server ans Netz musste hier gleich auch noch einmal ein paar Links, die recht nützlich sein können. So dürfen bspw. keine CNAMEs im Bereich NS (Nameserver) oder MX (Mailserver) verwendet werden. Und wer einen eigenen DNS-Server betreibt hat auch dafür zu sorgen, dass dieser als Primary Server arbeitet und damit durch die Firewall zu erreichen ist. Eine recht gute Übersicht zu diesem Thema gibt das RFC 1912 von David Barr.

Und da wir dann gerade schon einmal beim Thema RFCs sind, hier noch ein paar weitere zum Thema:
Und auch im SUSE Linux-Administrationshandbuch gibt es in Kapitel 22 entsprechende Informationen. Und wer seinen DNS-Server dann noch entsprechend auswerten möchte, dem sei beispielsweise der Dsc: A DNS Statistics Collector ans Herz gelegt.

Keine Kommentare: