Posts mit dem Label Nordstadtzentrum werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nordstadtzentrum werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 25. August 2016

Nordstadt #300

Neues gibt es auch vom Projekt Dornröschen zu berichten. Am morgigen 26. August 2016 gibt es im Kunstsalon Hannover (Röpkestraße 12) eine Ausstellung mit Gemälden der ehemaligen Dornröschen-Besitzerin Christa Reinhardt. Diese sind auch wieder käuflich zu erwerben. Mit dem Erlös soll der Biergarten nach dem Tod der ehemaligen Inhaberin wiederbelebt und zudem Arbeitsplätze für Flüchtlinge geschaffen werden. Die Ausstellung selbst ist neben der Vernissage an den drei folgenden Wochenenden jeweils von 1:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu besichtigen. Und wie das hallo Wochenende gerade aktuell berichtet hat wurde der Berigarten nun bereits in neue Hände gegeben. Biergarten & Co. gehen an das Gastronomie-Ehepaar Hausleiter, das eigentliche Projekt wurde beim Bieterverfahren demnach nicht weiter berücksichtigt. Die oben erwähnte Ausstellung findet aber nach wie vor statt und das Projekt soll nun woanders fortgesetzt werden!

Etwas anders bzw. leerer sieht es dagegen nach wie vor im Nordstadtzentrum aus. Zwar weiß die HAZ hier zu berichten, dass mit der Kette Fressnapf immerhin ein Zwischenmieter eingezogen ist. Allerdings verlässt dieser das Gebäude aller Voraussicht nach Ende des Jahres 2017 wieder um einen Neubau an der vahrenwalder Straße zu beziehen. Ansonsten sieht es derzeit nicht danach aus, als ob weitere Mieter gewonnen werden können. Auch die Hausverwaltung selbst spricht davon , dass die Immobilie nicht einfach ist.

Nachwuchs gesucht! Und zwar im Kochclub für Männer ab 60. Wie das hallo Wochenende in seiner Ausgabe vom 6. August 2016 berichtete, gibt es hier bei uns in der Nordstadt einen Kochclub bei dem sich aktuell fünf bis sechs Männer über 60 Jahre in der Küche des Katholischen Internationalen Zentrum (Marschnerstraße 34) treffen um gemeinsam zu kochen und zu essen. Geplant ist sich in Zukunft wieder regelmäßig mit zehn bis zwölf Männern jeden zweiten Mittwoch zu treffen. Wer Interesse hat: Der Unkostenbeitrag beträgt 5€ pro Mahlzeit und es wird um eine telefonische Anmeldung beim Kommunalen Seniorenservice Hannover (KSH) unter Telefon 0511/168-43409 gebeten um auch die Einkäufe entsprechend planen zu können.

Termine:
  • Freitag, 26.08.2016, 15:00 Uhr: Hannover Nordstadt-Tour (Treffpunkt Christuskirche; Kostenpunkt 33€; Anmeldung unter http://www.eat-the-world.com/stadtfuehrung-hannover/booking/hannover-nordstadt-tour.html)
  • Freitag, 26.08.2016, 18:00 Uhr: Kunst(verkaufs)ausstellung "Projekt.Dornröschen - Arbeitsmarktintegratives Modellprojekt für Flüchtlinge und Vertriebene in Hannover" (Röpkestraße 12, 30173 Hannover)
  • Freitag, 26.08.2016, 20:30 Uhr: Film "The Assasin" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Samstag, 27.08.2016, 17:00 Uhr: Lange Nacht der Nordstdt-Kneipen ("Bermuda-Dreieck" Nordstadt)
  • Samstag, 27.08.2016, 20:00 Uhr: Konzertreihe Zwischen die Ohren "Geformtes Blech" (Bürgerschule; Eintritt 10€, ermäßigt 8€, HannoverAktivPass 4€)
  • Samstag, 27.08.2016, 20:00 Uhr: Theaterstück "Fragen" (Studiobühne te; Eintritt 15€, ermäßigt 10€, Schüler 6,50€, HannoverAktivPass kostenlos)
  • Samstag, 27.08.2016, 20:30 Uhr: Film "The Assasin" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Samstag, 27.08.2016, 22:00 Uhr: No-Macker-Tanzparty (Stumpf)
  • Montag, 29.08.2016, 18:30 Uhr: Sitzung Stadtbezirksrat Nord (Bürgerschule; Tagesordnung)
  • Donnerstag, 01.09.2016, 09:30 Uhr: SommerUni 2016 "Der Islam als Bindeglied zwischen Antike und Abendland" (Welfenschloss, Hörsaal, Raum E001, Welfengarten 1)
  • Donnerstag, 01.09.2016, 18:30 Uhr: Vortrag "5 Jahre Fukushima - Katastrophe und Wiederaufbau" (Welfenschloss, Raum A320, Welfengarten 1)

Sonntag, 7. Dezember 2014

Nordstadt #213

Umgebaut werden soll das sogenannte Nordstadtzentrum, also das Einkaufszentrum an der Bodestraße. Dort stehen seit einiger Zeit kleinere Ladenflächen leer, die laut dem Eigentümer (National Bank of Dubai) bis Mitte 2015 zu einer einzigen Geschäftsfläche von bis zu 1.200m² umgebaut werden und dann einem Discounter als Handelsfäche dienen soll. Zudem soll das Parken direkt vor dem Gebäude nicht mehr möglich sein. Insgesamt wird mit Umbaukosten von bis zu 50.000 Euro gerechnet, wie der Stadt-Anzeiger Nord am 20. November 2014 berichtete.

Ehrungen gab es am Dienstag (25.11.2014) wieder einmal an der Leibniz Universität Hannover. Und zwar bekamen vier Absolventen den Wissenschaftspreis Hannover 2014 für ihre "besonderen" schriftlichen Arbeiten verliehen. Dotiert ist dieser Preis neben einer Urkunde mit 5.000€. Weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es auf der Internetseite der Universität oder bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) (Paywall).

Ebenfalls die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) berichtete (Paywall) über ein Projekt des scheidenden Uni-Präsidenten Erich Barke. Und zwar möchte dieser das als Pferdestall bekannte Gebäude an der Appelstraße (das derzeit Labore und Lernorte bereitstellt) zu einem zentralen Veranstaltungsort der Universität, dem sogenannten Campus-Zentrum umbauen. Problem hierbei: Die entsprechende Herrichtung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes würde rund 3,5 Millionen Euro kosten und soll in erster Linie durch Spenden finanziert werden. Um das Potential eines solchen Umbaus zu veranschaulichen, verwies Barke auf das Gebäude in der Dragonerstraße, in dem das Acanto sitzt. Laut Barke hat der Pferdestall in der Appelstraße "[...] mindestens das gleiche Potenzial."

Zu einer Hausbesetzung ist es am Freitagabend (05.12.2014) in der Straße Im Moore gekommen. Laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) haben rund 50 Personen das Gebäude besetzt und entsprechende Transparente aufgehängt. laut der Polizei sind bis zum Freitagabend keine Forderungen oder ähnliches an sie herangetragen worden. das Haus selbst ist demnach gerade frisch renoviert/saniert worden. Aber bereits einen Tag später wird berichtet, dass die Polizei das Haus gestürmt hat, aber keine Besetzer mehr vorfand. Bereits in der nacht von Freitag auf Samstag war es demnach zu einigen Scharmützeln in der näheren Umgebung gekommen. Die Hauseigentümer ihrerseits haben Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gegen die Besetzer gestellt.