Posts mit dem Label Müll werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Müll werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 18. August 2016

Nordstadt #299

Ärger gibt es auch einmal mehr um die Vermüllung der Nordstadt. In einem Artikel des hallo Wochenblatt vom 27. Juli 2016 geht es diesmal um die Grünfläche an der Christuskirche. Dort liegt allerhand Müll und Unrat herum und dies, obwohl der nächste Mülleimer nur etwa 15 Meter entfernt steht. Es soll nun geprüft werden, ob auch direkt an der Grünfläche ein Abfallbehälter installiert wird. Zudem sind allerdings auch die Krähen ein weiteres Problem. Verteilen sie den Müll doch auch entsprechend in der Umgebung.

Nicht ganz so erfreuliches hat das hallo Wochenende über den ehemaligen Hauptgüterbahnhof zu berichten. Demnach heißt es in einer offiziellen Stellungnahme des Hamburger Unternehmens Andronaco, dass man nun doch nicht mehr in das Gebäude mit seinen ca. 2.500m² Fläche ziehen möchte wie vorgesehen. Weitere Informationen gab es aber wohl nicht. Wie es mit der nun freien Fläche weitergehen soll, ist noch unklar.

Einen Einblick in das neue DHL-Paketzentrum am Weidendamm gewährt der Online-Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) vom 2. August 2016. Es ist das modernste Paketzentrum in der Region und es werden täglich 8.000 Pakete und Päckchen sortiert, wobei die Tendenz laut dem Artikel steigend ist. Alles andere wäre bei einem solchen Neubau aber sicherlich auch verwunderlich :) Laut Aussage des zuständigen Geschäftsführer ließe sich diese Menge aber auch problemlos verdoppeln, rechnen tut man mit einer Steigerungsrate von acht bis zehn Prozent im Jahr, vom Weihnachtsgeschäft vielleicht einmal abgesehen.

Termine:
  • Freitag, 19.08.2016, 10:00 Uhr: SommerUni 2016 "Fahrten in die Unterwelt" (Welfenschloß, Gebäude 1101, Raum F128, Welfengarten 1)
  • Freitag, 19.08.2016, 18:30 Uhr: Film "No Future war gestern" + Livemusik "The Travelers" (Atelier KrAss UnARTig; Eintritt 10€; Anmeldung via Kontaktformular oder E-Mail)
  • Freitag, 19.08.2016, 20:00 Uhr: Table Quiz mit QM Bodo (Kuriosum; Tischreservierung empfohlen)
  • Freitag, 19.08.2016, 21:45 Uhr: Livemusik "Timo Pankau" (The Wild Geese Irish Pub)
  • Samstag, 20.08.2016, 14:00 Uhr: Korn-Hoffest (UJZ Korn)
  • Samstag, 20.08.2016, 20:00 Uhr: Improtheater: Match der 5ten Dimension vs. Stadtgespräch (Bürgerschule; Eintritt 10€, ermäßigt 8€, HannoverAktivPass 4€)
  • Samstag, 20.08.2016, 21:00 Uhr: Open-Air-Kino "Oscar Shorts 2016" (Alte Grammophonfabrik; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Samstag, 20.08.2016, 21:45 Uhr: Livemusik "Patrick Lück" (The Wild Geese Irish Pub)
  • Sonntag, 21.08.2016, 11:30 Uhr: Hannover Nordstadt-Tour (Treffpunkt Christuskirche; Kostenpunkt 33€; Anmeldung unter http://www.eat-the-world.com/stadtfuehrung-hannover/booking/hannover-nordstadt-tour.html)
  • Sonntag, 21.08.2016, 12:30 Uhr: Segway "Leine-Ihme-Kurztour" (Treffpunkt Leibniz Universität Hannover; Kostenpunkt ab 40€; Anmeldung unter http://segway-tour-hannover.de/termine/leine-ihme-tour/leine-ihme-kurztour-am-sonntag,-21-08-2016-um-12-30-uhr-detail.html)
  • Sonntag, 21.08.2016, 18:00 Uhr: Irish Session (The Wild Geese Irish Pub)
  • Sonntag, 21.08.2016, 15:00 Uhr: 28. Open Air-Konzert mit Picknick (Georgengarten vor dem Wilhelm-Busch-Museum)
  • Dienstag, 23.08.2016, 19:00 Uhr: The Hanover Irish Session (Kuriosum)
  • Donnerstag, 25.08.2016, 17:30 Uhr: Segway "Leibniz Tour" (Treffpunkt Leibniz Universität Hannover; Kostenpunkt ab 50€; Anmeldung unter http://segway-tour-hannover.de/termine/leibniz-tour/leibniz-tour-am-donnerstag,-25-08-2016-um-17-30-uhr-detail.html)

Donnerstag, 2. Juni 2016

Nordstadt #288

Wie bereits vor zwei Wochen erwähnt, gab es ja einen Besichtigungstermin für das neu errichtete Wohnheim für Flüchtlinge an der Kopernikusstraße. Das hallo Wochenblatt hat hierzu nun auch einen kleinen Artikel veröffentlicht.

Und auch ein anderes Thema hat es mal wieder in die Medien geschafft. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) berichtet über das Ärgernis des durch die Nordstadt wehenden Mülls, insbesondere auch der Gelben Säcke, die ja bekanntlich nur alle zwei Wochen abgeholt werden. Aber vielleicht ändert sich das ja auch hier einmal, wenn eben nicht der aha zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover die Ausschreibung gewinnt. In der Region ist es ja bereits anders gekommen, auch wenn der neue Anbieter einige Startschwierigkeiten hatte.

Aktuelles aus dem Stadtbezirksrat Nord:

Termine:
  • Freitag, 03.06.2016, 09:30 Uhr: Infowoche zum Studienangebot der Leibniz Universität Hannover 2016 (Leibniz Universität Hannover, Welfenschloss, Gebäude 1101, Welfengarten 1)
  • Freitag, 03.06.2016, 11:00 Uhr: Disputationsvortrag "Engineered microwave control for trapped ions" (Fakultät für Mathematik und Physik, Welfenschloss, Gebäude 1101, Raum D326, Welfengarten 1)
  • Freitag, 03.06.2016, 19:00 Uhr: Vernissage "Pepa Salas Vilar – In der Peripherie eines Traumes" (Bürgerschule)
  • Freitag, 03.06.2016, 19:00 Uhr: Buchvorstellung "Arbeit in der Schokoladenfabrik" (Kino im Sprengel)
  • Freitag, 03.06.2016, 20:00 Uhr: Theaterstück "Das Restpaar von Theresia Walser" (Bürgerschule; Eintritt 8€, ermäßigt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Freitag, 03.06.2016, 20:00 Uhr: Kneipen-Lesung "Genoveva oder Die Weiße Hirschkuh" (Kuriosum; Eintritt 9€, Reservierung erbeten)
  • Freitag, 03.06.2016, 21:00 Uhr: Livemusik "Document 6" + "Cryptic Brood" + "Kriegszittern" (Stumpf)
  • Samstag, 04.06.2016, 12:00 Uhr: Flohmarkt "Fahrrad & Teile-Flohmarkt - von privat an privat" (Fahrradwerkstatt Hannover, Klaus-Müller-Kilian Weg 2)
  • Samstag, 04.06.2016, 20:00 Uhr: Theaterstück "Das Restpaar von Theresia Walser" (Bürgerschule; Eintritt 8€, ermäßigt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Sonntag, 05.06.2016, 20:00 Uhr: Theaterstück "Das Restpaar von Theresia Walser" (Bürgerschule; Eintritt 8€, ermäßigt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Montag, 06.06.2016, 18:30 Uhr: Sitzung Stadtbezirksrat Nord (Stadtteilzentrum Nordstadt; Tagesordnung)
  • Dienstag, 07.06.2016, 10:00 Uhr: Orientierungsworkshop zur Studienwahl "Studieren - aber was?" (Welfenschloss, Gebäude 1101, Raum A310, Welfengarten 1; Teilnahme kostenlos, es wird aber um Anmeldung gebeten: http://www.abinsstudium.de/)
  • Dienstag, 07.06.2016, 11:30 Uhr: Vortrag "Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?" (Welfenschloss, Gebäude 1101, Welfengarten 1)
  • Dienstag, 07.06.2016, 16:00 Uhr: Vortrag "Studienfinanzierung" (Welfenschloss, Gebäude 1101, Raum F442, Welfengarten 1)
  • Dienstag, 07.06.2016, 20:00 Uhr: Theaterstück "Das Restpaar von Theresia Walser" (Bürgerschule; Eintritt 8€, ermäßigt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Mittwoch, 08.06.2016, 12:00 Uhr: Hochschulsportfest 2016 (SportCAMPUS, Am Moritzwinkel 6)
  • Donnerstag, 09.06.2016, 15:00 Uhr: Vortrag und Präsentationen "Informatik-Impulse" (Welfenschloss, Gebäude 1101, Raum F428, Welfengarten 1)
  • Donnerstag, 09.06.2016, 20:00 Uhr: Film "Die vergessene Stadt - Butte Montana" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)

Freitag, 11. März 2011

Nordstadt III

Der Stadt-Anzeiger Nord, der Donnerstags der Neuen Presse und auch der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung beiliegt, berichtet in der aktuellen Ausgabe mal wieder etwas mehr über die Nordstadt.

So gab es unter anderem eine Diskussion zwischen Kornelia Hülter, Geschäftsführerin von aha, und Bezirkspolitikern. Thema waren das immer mal wieder aufkommende Müllproblem und die Straßenreinigung hier vor Ort. Unter anderem wurde angeregt, die gelben Wertstoffsäcke nicht nur alle zwei Wochen abholen zu lassen. Hauptproblem hier dürfte aber sein, dass es bestehende Verträge gibt, die erst zum Jahresende 2013 auslaufen. Bis dahin wird sich an diesme Problem wohl nichts ändern. Als einen Vorschlag kam noch die Idee, für diese gelben Säcke evtl. Gitterboxen aufzustellen um zumindest zu verhindern, dass die Säcke immer durch die Gegend fliegen. Wäre ja vielleicht ein Anfang. Was die eigentliche Straßen- und Gehwegreinigung angeht, wird wohl überlegt, weitere Mitarbeiter für diese Tätigkeiten einzusetzen.

Einen Parkplatz weniger wird es voraussichtlich ab Mitte April 2011 in der Straße Am kleinen Felde geben. Dort soll eine Parkfläche für das Carsharing-Unternehmen Stadtmobil geschaffen werden. Wem es nicht passt, der hat wohl die Möglichkeit, vor dem Verwaltungsgericht Hannover innerhalb eines Monats Klage einzureichen. Insgesamt hat es bei solchen Aktionen aber auch in der Vergangenheit keine Beschwerden gegeben.

Und auch noch etwas Geschichte gibt es in der aktuellen Ausgabe. Auf gut einer halben Seite wird der Werksschließung der Schokoladenfabrik Sprengel an der Schaufelder Straße im März 1980 "gedacht". Dafür trafen sich jetzt ehemalige Mitarbeiter, rund 400 hatten seinerzeit ihren Job verloren, wieder bzw. treffen sich auch untereinander in kleineren Gruppen regelmäßig.

Am Donnerstag, den 15. März 2011, findet ab 19:30 Uhr das 2. Nordstadt-Konzert statt. Allerdings etwas weiter nördlich, nämlich in der Goetheschule Herrenhausen.

Bereits einige Tage vorher gab es in der Neuen Presse im Rahmen der Serie "Wirt der Woche" einen Abstecher in die S-Bar. Diese sitzt in den Räumlichkeiten des ehemaligen Otto's und wird von Nesrin Azen betrieben. Allerdings habe ich es selbst bis auf einen Blick von außen auch noch nicht hineingeschafft. Kommt aber noch ... :-)