Posts mit dem Label Familie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Familie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 29. September 2015

Buchrezension "Seit gestern hasse ich Möhren"

Mal wieder ein kleines Büchlein, auf das ich durch einen kurzen Artikel in der Tageszeitung vor einiger Zeit aufmerksam geworden bin. Zudem lebt Autor Michael Bresser ebenfalls hier in Hannover. Sozusagen eine "Home-Story" ;)

Der Buchtitel "Seit gestern hasse ich Möhren - Geschichten aus dem Alltagswahnsinn einer Patchworkfamilie" mag schon so ein wenig verraten, worum es inhaltlich geht. Der Autor als Single zieht mit seiner Freundin und deren Sohn zusammen und fertig ist die Patchworkfamilie. Natürlich versehen mit jeder Menge und täglicher neuer Herausforderungen für den Neu-Papa.

Herausgekommen ist ein über 200 Seiten starkes Buch mit jeder Menge kurzer Episoden, verteilt auf insgesamt fünf Kapitel. Kurzweiliges Lesevergnügen, dass einen nicht nur einmal schmunzeln lässt! Ist aber auch schwierig, wenn Mama vor dem Baden dran denkt dem Kind die Socken auszuziehen und Papa eben nicht :)

Das Buch:
Seit gestern hasse ich Möhren
Geschichten aus dem Alltagswahnsinn einer Patchworkfamilie
Michael Bresser
ISBN 978-3-86265-397-3
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, 2014, Berlin
Preis 9,95€
Kontakt www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Freitag, 1. November 2013

Nordstadt CLII

Die Hannover Nachrichten berichten über ein neues "Onlineforum für mehr Familienfreundlichkeit". Ab dem 6. November 2013 kann unter http://www.familienleben-hannover.de/ nach erfolgter Anmeldung fleissig mitdiskutiert werden.

Zu einem etwas anderen Trauergottesdienst lädt die Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur Hannover und Niedersachsen in Zusammenarbeit mit den Kirchen ein. Am Sonntag, den 3. November 2013, findet ab 15:00 Uhr auf dem neuen St. Nicolai-Friedhof an der Strangriede eine Andacht für Angehörige von anonym Bestatteten statt.

Termine:
  • Freitag, 01.11.2013, 15:00 Uhr: SoVD-Nachmittag (AWO-Haus)
  • Samstag, 02.11.2013, 20:00 Uhr: Film "Synästhetische Perspektiven" (Kino im Sprengel)
  • Samstag, 02.11.2013, 20:00 Uhr: SpoKuSa-Tanztee (Callinsaal, Callinstraße 26A)
  • Sonntag, 03.11.2013, 13:00 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag (bis 18:00 Uhr)
  • Sonntag, 03.11.2013, 16:00 Uhr: Film "Erziehung zum Ungehorsam" (Kino im Sprengel; Eintritt frei, (Kuchen-) Spende erwünscht)
  • Montag, 04.11.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Donnerstag, 07.11.2013, 19:30 Uhr: Multivisionsshow "Mallorca im Winter" (Stadtteilzentrum Nordstadt; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 3€)
  • Sonntag, 10.11.2013, 11:00 Uhr: 7. Kunsthandwerkermarkt (Stadtteilzentrum Nordstadt; Eintritt frei; bis 18:00 Uhr)

Sonntag, 10. März 2013

Nordstadt CXII

Der Stadtbezirksrat Nord hat in seiner Sitzung Ende Februar 2013 die Vergabe weiterer Gelder bewilligt. Für die Nordstadt bedeutet dies:
  • 800,00€ für die Aktion Saubere Nordstadt für Hundekottüten
  • 700,00€ für den Nordstädter Turn-Verein als Bezuschussung zum Jubiläum "50 Jahre Rugby im NTV 09"

Weiterhin wurde bekannt, dass die nächste Sitzung des Integrationsbeirates Nord, die eigentlich für den 13. März 2013 angesetzt ist, eventuell verschoben wird.

In der Nordstadt findet am 25. Mai 2013 in der Lutherkirche eine Familienkonferenz statt. Dabei soll es laut einem Interview aus dem Stadt-Anzeiger Nord unter anderem darum gehen, wie Familien im Stadtteil leben möchten, wo gibt es beispielsweise Verbesserungsvorschläge, etc. Dazu werden und wurden unter anderem Karten verteilt, auf denen Familien aufschreiben können, was sie bewegt und diese Karten bis 3. April 2013 in der Nordstadtbibliothek abgeben. Die Inhalte sollen auch mit in die Vorbereitung für die Konferenz einfließen.

Termine:
  • Montag, 11.03.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)