Posts mit dem Label Bio werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bio werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 16. März 2013

Nordstadt CXIII

In der wöchentlichen Rubrik "Essen & Erleben" hat die Neue Presse Hannover (NP) am Mittwoch, den 13. März 2013 in ihrer Printausgabe als "Koch der Woche" Vitaly Yudashkin aus der Bar Zensurfrei in der Asternstraße, Ecke Am kleinen Felde interviewt. Und wenn ich dran denke, werde ich die Bar auch endlich mal auf der Blogseite der Nordstadtkneipen mit Öffnungszeiten, etc. nachpflegen ...

Einen neuen Verein gibt es laut dem Stadt-Anzeiger Nord in der Nordstadt. Und zwar die Einkaufsgemeinschaft Nordstadt (EKG). Ziel des Vereins soll es sein, regionale Produkte einzukaufen und diese nicht gewinnorientiert in einem eigenen Ladengeschäft wieder zu verkaufen. Einkaufen kann dort nur, wer auch Mitglied im Verein ist! Angedacht ist wohl auch, einen Ersatz für die vor einiger Zeit geschlossene Grüne Tomate zu schaffen. Weitere Informationen gibt es per E-Mail.

Auch in diesem Jahr gibt es in der Stadt mal wieder Baustellenalarm. Wie gewohnt wahrscheinlich wie immer zu den Zeiten, wo es am wenigsten passt ;-) Die hannoverschen Printmedien haben am Freitag einmal einen Überblick über anstehende Großbaustellen in der Stadt gebracht. In der Nordstadt wird dies "nur" die Bereiche Schneiderberg und Weidendamm betreffen. Im Bereich Schneiderberg werden zwischen März und Juni 2013 marode Abwasserrohre zwischen Nienburger Straße und Haltenhoffstraße ausgetauscht. Ab August ist dann eine Baustelle vor der Feuerwache I am Weidendamm, wo ebenfalls Rohre ausgetauscht werden müssen.

Termine:
  • Samstag, 16.03.2013, 20:00 Uhr: Theatermatch mit 5te Dimension und Improhil (Stadtteilzentrum Nordstadt; Eintritt 9€)
  • Samstag, 16.03.2013, 20:30 Uhr: Dokumentarfilm "Searching for Sugar Man" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Sonntag, 17.03.2013, 15:00 Uhr: Swingy Sunday (Stadtteilzentrum Nordstadt; Eintritt frei)
  • Montag, 18.03.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Montag, 18.03.2013, 20:00 Uhr: Querkunst-Künstlertreff mit Nigel Packham (Nordstadtbibliothek)

Donnerstag, 21. Juni 2012

Nordstadt LVXXII

Am 25. Juni 2012 tagt der Stadtbezirksrat Nord wieder, diesmal in der Grundschule Vinnhorst. Die offizielle Tagesordnung ist hier zu finden. Interessantes aus Nordstädter Sicht:
  • Aktuelle Entwicklungen Klinikum Region Hannover, Klinikum Nordstadt Eingeladen wurde: Leitung des Klinikums Nordstadt und Projektbüro Krankenhausneubau
  • Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 1763 - Studentisches Wohnen Am Kläperberg - Bebauungsplan der Innenentwicklung, Auslegungsbeschluss
Die Fotoausstellung "Schau mal - Street Art", die derzeit in der Nordstadtbibliothek gezeigt wird, wird bis zum 1. September 2012 verlängert. Es geht hierbei um Graffiti, Aufkleber und das sogenannte Strickgraffiti.

Der Stadt-Anzeiger Nord berichtet in seiner Ausgabe vom 14.06.2012 (nur im Print verfügbar) über das Aus des Bioladens Grüne Tomate. Inhaberin Dagmar Plenge begründet ihren Schritt mit einer wirtschaftlichen Entscheidung, da sie gegen den neueröffneten denn's Biomarkt keine Chance sieht. Sie selbst wird jetzt erst einmal eine einjährige Auszeit nehmen.

Online zu lesen gibt es dagegen den Artikel zum Umzug der Kindertagesstätte von der Haltenhoffstraße zum Herrenhäuser Kirchweg. Der neue Platz soll bis 2014 fertiggestellt sein und rund 4,1 Millionen Euro kosten. Insgesamt sollen dort dann bis zu 120 Kinder Platz finden.

Termine:
  • Freitag, 22.06.2012, 20:00 Uhr: Tanztee (Spokusa-Tanzsaal, Callinstraße 26; Anmeldung erforderlich, Teilnahmegebühr 10€)
  • Freitag, 22.06.2012, 20:30 Uhr: Experimentalfilm "Geistzeit" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Samstag, 23.06.2012, 20:30 Uhr: Experimentalfilm "Geistzeit" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Montag, 25.06.2012, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino "Spaß mit lustigen Geschichten" (Nordstadtbibliothek)
  • Dienstag, 26.06.2012, 20:30 Uhr: Film "Schach im Zustand der Abwesneheit" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€; HannoverAktivPass 2€)

Mittwoch, 13. Juni 2012

Nordstadt LVXXI

Am vergangenen Wochenende gab es die erste Werbebeilage in der Tageszeitung zu denn's Biomarkt, der am 14.06.2012 neu am Engelbosteler Damm 20 eröffnet. Unter anderem wird es immer Mittwochs einen Studentag geben, an dem es für Studierende bei Vorlage eines gültigen Studierendenausweises 6% Rabatt geben wird! Zudem wird es im Geschäft selbst, wie auch schon geschrieben, ein Bio-Bistro geben.

Laut einem Artikel der Neuen Presse Hannover (NP) könnte auf das Nordstadtkrankenhaus eine Schmerzensgeldzahlung in Höhe von 150.000€ zukommen. Die Klinik weist jegliche Verantwortung von sich und wird in Berufung gehen. Der betroffene Patient liegt seit über drei Jahren im Wachkoma! Online ist der Artikel selbst bei der NP mal wieder nur nach Bezahlung zu lesen :-(

Einmal mehr um Mithilfe bittet die Polizei. In der Nordstadt und Vahrenwald wurden insgesamt 22 Fahrzeuge beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511-1093117 entgegen.

Termine:
  • Donnerstag, 14.06.2012, 20:00 Uhr: Künstlertreff Verein Querkunst (Nordstadtbibliothek)
  • Freitag, 15.06.2012, 20:30 Uhr: Film "The Substance" (Kino im Sprengel, Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Samstag, 16.06.2012, 20:30 Uhr: Film "The Substance" (Kino im Sprengel, Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2€)
  • Montag, 18.06.2012, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)

Freitag, 1. Juni 2012

Nordstadt LVXX

Eine weitere Geschäftsaufgabe gibt es demnächst in der Nordstadt zu verzeichnen. Durch einen Hinweis von Lars bei Google+ wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Grüne Tomate schließt. Laut zwei Zetteln im Schaufenster ist am Samstag, den 9. Juni 2012, der letzte Tag und ab 14:00 Uhr dieser Bioladen leider auch Geschichte ...

Auch die Printausgabe des vom 31.05.2012 berichtet über den Einzug der Biomarktkette Denn's in die ehemaligen Räumlichkeiten des Edeka-Marktes am Engelbosteler Damm. Laut dem Artikel ist im Geschäft auch ein Bistro geplant, in dem man beispielsweise zu Mittag essen kann. Erneut diskutiert wird aber auch die Lage von geschäften, etc. zwischen Kopernikusstraße und Strangriede, wo es nach wie vor nicht ganz so rosig aussieht.

Eine Baustelle mit drei Bauabschnitten wird es in naher Zukunft im Bereich des Katholischen Internationlen Zentrums geben. Für gut 1,7 Millionen Euro wird das Gelände umgestaltet, unter anderem wird die Anzahl der Krippenplätze um 20 erweitert, allerdings stehen diese erst ab August 2013 zur Verfügung. Abgeschlossen sein sollen alle Bauarbeiten aber bereits im Herbst 2012.


Termine:
  • Samstag, 02.06.2012, 20:00 Uhr: Spokusa-Tanztee (Callinsaal)
  • Montag, 04.06.2012, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino "Spaß mit lustigen Geschichten" (Nordstadtbibliothek)
  • Mittwoch, 06.06.2012, 17:00 Uhr: Erzählcafé "Gegen den Wind getanzt" (Nordstadtbibliothek)

Dienstag, 29. Mai 2012

Nordstadt LVXIX

Das Foto auf der Facebookseite von Nordstadt (Hannover) dürfte die letzten Zweifel beseitigen. In die Räumlichkeiten des ehemaligen Ededa-Marktes am Engelbosteler Damm zieht die Bio-Supermarktkette Denn's ein. Eröffnung ist am 14.06.2012.

"Rund und bunt - gegen Gewalt in der Nordstadt". Unter diesem Motto sucht das Sozialforum Hannover nach wie Fahrräder für Kinder, wie ich hier ja auch schon einmal erwähnt hatte. Wie hallo Sonntag in der Ausgabe vom 27.05.2012 nun berichtet wird das ganze in einem Anti-Gewalt-Umzug von der Lutherkirche über den Engelbosteler Damm und einem Kinderfest am 11. Juli 2012 auf dem Klagesmarkt münden.

Einen anderen Termin gibt es bereits am Freitag, den 1. Juni 2012. Unter dem Titel Ahoi! und Motto Wasserwelten veranstaltet das Familienzentrum Nordstadt auf dem Sprengelgelände ebenfalls ein Fest für Kinder. Los geht es ab 15:00 Uhr.

Um Mithilfe bittet die Polizei nach einem vermutlich durch Brandstiftung ausgelösten Containerbrand am Studentenwohnheim in der Wilhelm-Busch-Straße am Sonntagmorgen. Der ausgebrannte Müllcontainer hat nach Polizeischätzungen einen Schaden von rund 50.000 Euro verursacht. Hinweise unter Telefon 0511-1095555.