Samstag, 15. Mai 2021

Buchrezension "Italien in vollen Zügen"

Ein Buch, das mir quasi bei der Lektüre eines Fußball-/Groundhopping-Fanzines empfohlen wurde ist "Italien in vollen Zügen" von Tim Parks. Parks ist Engländer, lebt seit 1981 in Italien, ist seit 1992 an der Universität in Mailänd tätig und war mir bisher nur durch sein Werk "Eine Saison mit Verona" bekannt. In diesem begleitet er den Fußballverein Hellas Verona und vor allem seine Fans eine Saison lang zu Heim- und Auswärtsspielen in der obersten Spielklasse, der Serie A.

Dieses Buch hier hat mit Fußball aber rein gar nichts weiter zu tun, außer dass sehr selten einmal eine Bemerkung zu Zugfahrten aus dieser Zeit fällt. Denn von Zugfahrten handelt dieses Buch und auch darüber, dass man Land und Leute doch am besten dort kennenlernt, wo sie sich regelmäßig bewegen. Und dies tun sie wie der Pendler Parks auch, eben häufig per Zug.

Die über 400 Seiten sind in drei große Kapitel unterteilt. Das erste beschäftigt sich mit Parks quasi wöchentlicher Pendelei zwischen seinem Wohnort Verona und dem Arbeitsort Mailand. Auf Grundlage dessen und der dabei gemachten Beobachtungen und niedergeschriebenen Informationen ist auch die Idee für dieses Buch entstanden! Kapitel 2 beschäftigt sich dann mit dem Thema Erneuerungen und auch Hochgeschwindigkeitszügen (Verona-Mailand, Mailand-Florenz) bevor es dann in Kapitel 3 in den Süden des Landes geht und einem quasi direkt vor Augen geführt wird, wie getrennt das Land zwischen Nord und Süd dann doch ist. Denn die Reise Mailand-Rom-Palermo, Crotone-Tarent-Lecce und Lecce-Otranto zeigt dann auch einmal mehr als deutlich, wo im Land investiert wird und wo vielleicht auch Züge fahren und Strecken existieren, die man bei der italienischen Staatsbahn so nicht kennt oder bewirbt.

Ein wirklich gutes Buch, was auch für die Übersetzung aus dem Englischen von Ulrike Becker gilt, das einem überraschende Einblicke in ein Land und die Menschen dort ermöglicht. Hätte ich so nicht gedacht oder erwartet. Da merkt man einmal mehr, dass sich der Blick über den Tellerrand lohnt. Lesetipp!

Das Buch:
Italien in vollen Zügen
Tim Parks
Wilhelm Goldmann Verlag, 2018, München
3. Auflage
ISBN 978-3-442-15953-6
Preis 10€
Kontakt www.goldmann-verlag.de

Keine Kommentare: