Dienstag, 23. April 2019

Buchrezension "Prometheus Up & Running"

Da ich beruflich im IT-Bereich unterwegs bin und zu meinem Aufgabenbereich unter anderem auch das Monitoring von Computersystemen gehört, schaue ich mir gerne auch mal Sachen an, die ich so (bisher) noch nicht unbedingt kenne oder aktiv einsetze,

So auch in diesem Fall. Genutzt wird in erster Linie meistens etwas wie Cacti oder MRTG, man bekommt aber seit einiger Zeit vermehrt von Produkten wie Prometheus, Graphite und Grafana zu hören.

Mit Brian Brazil hat ein Prometheus-Entwickler mit dem bei O'Reilly erschienenden Buch "Prometheus Up & Running - Infrastructure And Application Performance Monitoring" ein Werk auf den Markt gebracht, dass einem auf leicht verständliche Art und Weise die Funktionsweise der Software erklärt und einen anhand zahlreicher Beispiele ein erstes, einfaches Systeme in sehr kurzer zeit aufsetzen lässt.

Knapp 370 Seiten aufgeteilt auf 20 Kapitel wollen dabei "durchgearbeitet" werden. Ein bißchen Zeit sollte man sich dafür schon nehmen bzw. die Beispiele in einem Testsystem oder ähnlichem auch gleich einmal entsprechend durchprobieren. Da hat sich bei mir eine virtuelle Umgebung mit zwei, drei Maschinen bewährt.

Insgesamt eine interessante Software, bei der ich mal schauen muss ob und wie sie sich produktiv im Arbeitsumfeld einsetzen lässt. Das Buch gibt aber einen sehr guten Ein- und Überblick sowie entsprechende Hilfestellungen und kann daher absolut empfohlen werden. Keine Ahnung, ob es noch eine deutsche Fassung geben wird, aber das sollte im IT-Bereich eigentlich egal sein, da man hier meistens sowie auf Englisch angewiesen ist und deutsche Übersetzung häufig veraltet sind.

Das Buch:
Prometheus Up & Running
Infrastructure And Application Performance Monitoring
Brian Brazil
O'Reilly, 2018, Sebastopol
ISBN 978-1-492-03414-8
Preis 49,99$
Kontakt https://www.oreilly.com/

Keine Kommentare: